Im Landratsamt Biberach erhielten Auszubildende ihre Abschlusszeugnisse: „Bleiben Sie neugierig“

Im Landratsamt Biberach erhielten Auszubildende ihre Abschlusszeugnisse: „Bleiben Sie neugierig“
Dezernent Bernd Schwarzendorfer (Mitte vorne) und stellvertretender Personal-ratsvorsitzender (Mitte hinten) Tobias Bürk mit den Auszubildenden sowie stell-vertretende Personalamtsleiterin Svenja Fessler (links mit roten Blazer) (Bild: Landratsamt)

WOCHENBLATT

Biberach – Insgesamt 18 Auszubildende und dual Studierende beenden in diesem Jahr ihre Ausbildung, beziehungsweise ihr Studium beim Landratsamt Biberach. Bei einer kleinen Abschlussfeier erhielten 14 davon ihre Zeugnisse durch Bernd Schwarzendorfer, Dezernent für Verwaltung, Kommunales und Kultur.

Acht Verwaltungsfachangestellte, eine Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, ein Fachinformatiker, zwei Vermessungstechniker und eine Vermessungstechnikerin sowie ein Straßenwärter haben ihre Ausbildung im Landratsamt abgeschlossen. Eine Anwärterin für den mittleren nicht technischen Verwaltungsdienst, zwei duale Studentinnen für Soziale Arbeit und eine duale Studentin für Sozialwirtschaft werden im Herbst ihre Abschlussprüfungen absolvieren.

Dezernent Bernd Schwarzendorfer bedankte sich bei den Auszubildenden für ihren Dienst in den vergangenen drei Jahren und überbrachte auch die Glückwünsche von Landrat Dr. Heiko Schmid. Er freute sich sehr, dass ein großer Teil dem Landratsamt Biberach weiterhin erhalten bleiben wird. Gleichzeitig ermunterte er die Absolventinnen und Absolventen: „Bleiben Sie nicht stehen. Nutzen Sie die Gelegenheiten sich weiterzubilden und bleiben Sie vor allem neugierig. Es bieten sich noch viele Möglichkeiten, die sie nutzen können.“, und verwies damit auch auf die Fortbildungsmöglichkeiten, auch innerhalb des Landratsamtes Biberach.

Der Stellvertretende Personalratsvorsitzende Tobias Bürk gratulierte ebenfalls den Absolventinnen und Absolventen: „Es war mit Sicherheit für alle nicht immer ein einfacher Weg, gerade auch in der Pandemie. Aber dass Sie heute alle hier sind, zeigt, dass es ein erfolgreicher Weg war.“

14 Auszubildende werden künftig weiterhin beim Landratsamt Biberach tätig sein, die weiteren vier verlassen das Landratsamt auf eigenen Wunsch, um eine weiterführende Schule zu besuchen oder eine weitere Ausbildung zu absolvieren.

(Pressemitteilung: Landratsamt Biberach)