Mit deutlicher Mehrheit Georg Schellinger zum neuen Bürgermeister in Meckenbeuren gewählt

Georg Schellinger zum neuen Bürgermeister in Meckenbeuren gewählt
Der neugewählte Bürgermeister Georg Schellinger bei der Verkündigung des Wahlergebnisses am Tag der Bürgermeisterwahl. (Bild: Gemeinde Meckenbeuren)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Amtsgeschäfte werden ab August aufgenommen, offizielle Amtseinsetzung im September

Meckenbeuren – Am Sonntag, 15.05.2022, wurde Georg Schellinger mit 75,61% der Stimmen zum neuen Bürgermeister von Meckenbeuren gewählt. Er setzte sich mit diesem Wahlergebnis gegen Sebastian Hanser, Christian Krämer, Marcel Hirsch und Dogan Cimen durch. 5.421 Wählerinnen und Wähler (48,94 %) machten von ihrem Wahlrecht Gebrauch. Die Ergebnisse im Detail sind auf der Homepage der Gemeinde dargestellt (www.meckenbeuren.de).

Georg Schellinger ist aktuell Ortsvorsteher in Ailingen und wird dieses Amt noch bis Ende Juli ausüben. Mit der Stadt Friedrichshafen wurde diese Zeitschiene einvernehmlich abgestimmt. Ab August wird Georg Schellinger dann die Amtsgeschäfte in Meckenbeuren übernehmen. Seine offizielle Einsetzung wird im Rahmen der ersten Gemeinderatssitzung nach der Sommerpause am 21.09.2022 stattfinden.

Bis 3.06.2022 (Freitag vor Pfingsten) wird weiterhin die aktuelle Bürgermeisterin in Meckenbeuren Elisabeth Kugel das Amt ausüben. Dies hatte sie bereits kurz nach ihrem Rücktritt so angekündigt. Ihre letzte Gemeinderatssitzung wird die Bürgermeisterin am 1.06.2022 leiten, in deren Rahmen sie auch verabschiedet werden wird.

Bis zum Beginn von Georg Schellinger im Meckenbeurer Rathaus Anfang August wird der erste Bürgermeister-Stellvertreter Karl Gälle die Amtsgeschäfte leiten, unterstützt von seinen Stellvertretern Christof Hartmann und Katja Fleschhut sowie den Amtsleitern in der Gemeindeverwaltung Jens Hulbert (Hauptamt), Bernadette Pahn (Kämmerei) und Elmar Skurka (Bauamt).

Karl Gälle wird deshalb auch die ausstehenden Gemeinderatssitzungen (am 06.07. und 20.07.) sowie die Ausschusssitzungen leiten (Technischer Ausschuss am 29.06. und 27.07., Verwaltungsausschuss am 29.06.). Um einen reibungslosen Übergang sicherzustellen, hat Georg Schellinger angekündigt, einzelne Besprechungen bereits im Juli wahrzunehmen, soweit es ihm möglich ist.  

Der Diplom-Verwaltungswirt war bereits zwischen 2005 und 2016 im Meckenbeurer Rathaus tätig, seit 2012 als Hauptamtsleiter und Stellvertreter des Bürgermeisters. Seit 2016 ist Georg Schellinger Ortsvorsteher und Vorsitzender des Ortschaftsrats in seinem Heimatort Ailingen. Ab August 2022 wird er die Gemeinde Meckenbeuren leiten. Die reguläre Amtszeit des Bürgermeisters in Meckenbeuren beträgt acht Jahre.

(Pressemitteilung: Gemeinde Meckenbeuren)