Fachstelle Migration & Integration neu besetzt

Fachstelle Migration & Integration neu besetzt
Julia Graf (Bild: Stadt Weingarten)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Weingarten- Seit 15. September ist die städtische Fachstelle für Migration & Integration mit der Sozialarbeiterin Julia Graf neu besetzt.

Die Fachstelle Migration & Integration bildet den Dreh- und Angelpunkt der Integrations- und Flüchtlingsarbeit in Weingarten. Zu den Aufgabenbereichen gehören unter anderem die umfassende Netzwerk- und Gremienarbeit sowie die konzeptionelle und impulsgebende Arbeit unter Einbindung örtlicher Partner und Einrichtungen. Darüber hinaus zählen die interkulturelle Projekt- und Begegnungsarbeit sowie der Austausch mit den Migrantenverbänden zu den vielfältigen Aufgaben der Fachstelle. Seit Mitte September ist die Stelle mit der Sozialarbeiterin Julia Graf neu besetzt. Die gebürtige Südafrikanerin schloss ihr Bachelorstudium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Esslingen sowie ihr Masterstudium der Internationalen Sozialen Arbeit an der Hochschule Erfurt erfolgreich ab. Während ihrer Studienzeit sammelte die Stipendiatin der Friedrich-Ebert-Stiftung im Rahmen diverser Praktika erste Berufserfahrung speziell mit dem geographischen Fokus auf dem Kontinent Afrika. Erste praktische Erfahrungen sammelte sie ehrenamtlich in einem Integrationsprojekt in Erfurt und im Rahmen ehrenamtlichen Engagements in einer Gemeinschaftsunterkunft in Stuttgart.

„Als Sozialarbeiterin liegt mir die gesellschaftliche Teilhabe aller Menschen, insbesondere der mit Migrationshintergrund sehr am Herzen“, so Graf. „Deshalb habe ich mich schon während meines Studiums ehrenamtlich in der Arbeit mit Familien mit Fluchterfahrung engagiert. Das bunte Miteinander sowie den Austausch zwischen Menschen unterschiedlichster Herkunft empfinde ich, bei allen Herausforderungen, als eine große Bereicherung“, beschreibt Graf ihre Motivation. „Als Neu-Zugezogene bin ich von den vielen engagierten Menschen, Verbänden, Kirchen und Migrantenorganisationen, die in der Integrationsarbeit in Weingarten involviert sind, sehr begeistert. Ich freue mich darauf, mit sämtlichen Akteuren zusammenzuarbeiten, und auf den Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern“, so die 27-Jährige.