Die SG Argental hält lange Zeit ordentlich dagegen

Die SG Argental hält lange Zeit ordentlich dagegen
Haben dieses Mal nicht feiern dürfen: Argentals Handballerinnen. (Bild: Verein)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Blaubeuren (wb / tmy)- Die Landesliga-Handballerinnen der SG Argental haben dem favorisierten Spitzenreiter TV Gerhausen lange Zeit Paroli geboten. Bei der 17:21-Niederlage in Staffel IV stellten die Gäste eine solide Abwehr, erwischten im Angriff allerdings nicht ihren besten Tag. Und das auch, weil man in der „Crunchtime“ einige Unterzahlsituationen zu überstehen hatten.

„Aus meiner Sicht war das zu viel des Guten und ich hätte mir eine ausgeglichenere Strafenverteilung gewünscht“, sagte SGA-Trainerin Stefanie Raaf hinterher. „Dennoch ein riesiges Kompliment an meine Mädels für diesen Auftritt, für den wir uns gerne belohnt hätten.“

Trainerin Raaf entschied sich – laut SGA-Vereinsmitteilung – dazu, Gerhausens Torschützin von Dienst, Franziska Kaupp, von Beginn an aus dem Spiel zu nehmen. Somit hatte die restliche Mannschaft etwas mehr Platz, den sie anfangs gut ausnutzten.

Außerdem sei das Rückzugsverhalten der SGA zu langsam gewesen und so kam Gerhausen in der Anfangsphase zu recht einfachen Toren. Doch die SGA hielt dagegen und kam durch lang ausgespielte Angriffe immer wieder zu Torchancen. Über den Zwischenstand von 3:3 (5.) und 6:6 (14.) bis hin zum 10:10 (24. Minute), konnte sich keine der beiden Kontrahenten absetzen.

In den folgenden Minuten zogen die favorisierten Gastgeberinnen aber durch drei Tore in Folge erstmals etwas davon – 13:10. Daraufhin nahm Argental eine Auszeit, schaffte es aber nicht, bis zur Halbzeit entscheidend zu verkürzen (14:11).

Nach dem Pausentee und mit zunehmender Spieldauer stand die Abwehr der Gäste – so die SGA weiter – immer besser, während sich der TVG immer schwerer tat, zum Abschluss zu kommen und auch das Rückzugsverhalten von Dalin Kozok und Co. hatte sich verbessert.

Nach einer guten Phase schafften es die Argentalerinnen durch Tore von Milena Kunz und Rückraumschützin Kozok den Anschluss wiederherzustellen, somit stand es in der 39. Minute 15:16 und die Gastgeberinnen nahmen eine Auszeit. Und: In den folgenden sieben Minuten hatten die SGA-Spielerinnen immer wieder die Chance, den Ausgleich zu markieren, ließ allerdings mitunter beste Möglichkeiten aus.

Doch auch der TVG hatte in diesen Minuten Schwierigkeiten, Nadelstiche gegen die Gästeabwehr zu setzen. Und das auch, weil SGA-Torhüterin Cathrin Müller zahlreiche Würfe der Gastgeberinnen abwehrte. In der 47. Minute setzte sich der TVG auf 18:15 ab.

In den verbleibenden zehn Minuten schaffte es die SG Argental I nicht mehr, im Angriff torgefährlich in die Lücken zu stoßen und leistete sich unter dem Strich zu viele Fehler im Aufbauspiel. Darüber hinaus musste Argental in einer fair geführten Partie in der „Crunchtime“ gleich dreimal auf die „Strafbank“.

Dieser Umstand spielte dem alten und neuen Tabellenführer zusätzlich in die Karten. Somit musste sich die SGA am Ende mit 17:21 geschlagen geben. Jetzt gelte es, sich auf das kommende Heimspiel gegen Schnaitheim (Samstag, 13. November, 20 Uhr) vorzubereiten, um die Punkte dann in Tettnang behalten zu können.

Den kompletten Spielbericht mit beiden Aufstellungen und Torschützinnen kann man unter https://bit.ly/3BZJeas nachschauen.