Die „Jungs vom Bodensee“ steuern Titelsong für Landesgartenschau bei

Die „Jungs vom Bodensee“ steuern Titelsong für Landesgartenschau bei
Haben der Landesgartenschau in Überlingen eine Hymne geschrieben: Alex Tylla (links) und Reiner Jäckle, bekannt als Gesangs-Duo „Jungs vom Bodensee“. (Bild: privat)

WOCHENBLATT

Überlingen (wb / tmy) – Inzwischen ist die Landesgartenschau in Überlingen eröffnet  worden – endlich möchte man fast hinzufügen. Denn mehr als ein Jahr später als geplant wurde das große Gartenfest Ende April – für den Publikumsverkehr freigegeben – und das eher im stillen und kleinen Rahmen. Und das, obwohl es einen offiziellen Song zur Veranstaltung gibt.

Aber: Eine große Eröffnungsfeier konnte aufgrund der aktuellen Corona-Situation nicht stattfinden – und auch keine musikalische Begleitung. Doch die Landesgartenschau hat bereits vor einigen Jahren den Titelsong „Auf zu neuen Ufern“ bekommen. Gesungen und produziert wurde er von den „Jungs vom Bodensee“.

„Dieser Song ist für uns eine Herzensangelegenheit“, erklärt Reiner Jäckle, der den Text dazu – laut Pressemitteilung – selbst geschrieben hat. „Wir hatten schon länger die Idee dazu und konnten die Verantwortlichen der Landesgartenschau bereits 2017 davon überzeugen.“ Der Song heißt genauso wie das Motto: „Auf zu neuen Ufern“.

„Er kam auf uns zu und hat uns die Idee des Songs und eine erste Musikprobe vorgestellt“, erinnert sich Roland Leitner, Geschäftsführer der Landesgartenschau Überlingen, zurück. Und weiter: „Wir haben uns das angehört und Reiner Jäckle hat es geschafft, das gesamte Team sofort zu begeistern.“

„Das Konzept, der Song und die Veranstaltung passen perfekt zu den ‚Jungs vom Bodensee’“, ist Alex Tylla, der zweite Sänger des Duos, überzeugt. „Wir wollen mit unseren Liedern die Schönheit des Bodensees musikalisch in die Welt tragen“, begründet er. „Das ist mit dem Landesgartenschau-Song genauso.“

Mittlerweile hätten die „Jungs vom Bodensee“ das Lied – laut Mitteilung – mehrfach präsentiert; sei es 2020 auf der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart, auf der Landesgartenschau in Lahr 2018 oder auf der Bundesgartenschau 2019 in Heilbronn. Natürlich durfte der Song bei den zahlreichen Auftritten  in und um Überlingen in den vergangenen drei Jahren nie fehlen. Auf diese Weise habe das Duo seine Zuhörer auf die Landesgartenschau 2021 eingeschworen. 

„In „Auf zu neuen Ufern“ geht es darum, dass die Landesgartenschau sehr vielseitig und für die gesamte Familie ist. Außerdem liegt sie direkt am Bodenseeufer mit Blick auf die Alpen. „Der Text war eigentlich recht schnell geschrieben“, gibt Reiner Jäckle preis. „Man muss sich nur mal Zeit nehmen, sich ans Bodenseeufer setzen und in Richtung Alpen schauen. Dann hat man eigentlich schon alles, was man braucht.“

Der Text wurde vom Songschreiber der „Jungs vom Bodensee“ – Daniel Schrade aus Esslingen – vertont. „Herausgekommen ist ein Song, der eingängig ist, den man sofort mitsummen kann und der durchaus das Potential zur Hymne hat“, ist Jäckle überzeugt. Musikalisch sind die Jungs vom Bodensee jedenfalls ganz eng mit der Landesgartenschau Überlingen verbunden.

Ob man das Duo allerdings auch auf dem Gelände einmal live sehen oder hören kann, sei nicht sicher, denn hierzu muss es die Corona-Situation zulassen. Dafür habe jeder die Möglichkeit, den Landesgartenschau-Song herunterzuladen. Den gibt es nämlich unter der Rubrik „Downloads“ auf der Seite der Landesgartenschau Überlingen unter „Presse“; „Allgemeine Downloads“ auf www.ueberlingen2021.de.

Die Jungs vom Bodensee:

Alex Tylla und Reiner Jäckle sind die „Jungs vom Bodensee“. Alex Tylla ist bereits seit mehr als 20 Jahren im Musikgeschäft aktiv und hat sich als „PS Alex“ in der Partyszene – unter anderem auf Mallorca – einen Namen gemacht.

Vor sechs Jahren initiierte er ein Bodenseelied-Projekt zu „Wenn ich den See seh‘, brauch ich kein Meer mehr“, bei dem der Redakteur und Moderator Reiner Jäckle mit eingestiegen ist. So entstand das Duo „Die Jungs vom Bodensee“. Weitere Infos zum Duo sind im Internet unter www.bodenseejungs.de oder auf „Facebook“ unter www.facebook.de/bodenseejungs zu finden.