Das Häfler Zeppelin Museum öffnet am 22. Mai wieder

Das Häfler Zeppelin Museum öffnet am 22. Mai wieder
Große und kleine Besucher / innen dürfen am Wochenende ins Museum zurück. (Bild: Foto Denger)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen – Das Zeppelin Museum hat – laut Pressemitteilung – Grund zur Freude: Pünktlich zum Pfingstwochenende und dem Start der Urlaubssaison darf das Museum wieder Besucher / innen empfangen.

Durch das stabile Absinken der Sieben-Tage-Inzidenz unter 100 wird die Notbremse im Bodenseekreis gelockert und auch das Zeppelin Museum kann ab Samstag, 22. Mai, wieder besucht werden. Das Museum direkt am Bodensee öffnet täglich von 9 bis 17 Uhr.

Highlights des Museums sind – so das Museum weiter – die Ausstellung zur Luftschifffahrt mit der originalgetreuen Teilrekonstruktion von LZ 129 Hindenburg, die Kunstausstellung „Eigentum verpflichtet!“, die auch die Rückseiten von Exponaten offenlegt und die große Sonderschau „Beyond States. Über die Grenzen von Staatlichkeit“,in der es um Staatsgrenzen, Staatsgewalt und Staatsbürgerschaft geht.

Ob alleine oder als Familie könne das im ehemaligen Hafenbahnhof direkt am See gelegene Museum erkundet werden. Oder die Kinder könnten mit dem Museumskoffer alleine durchs Museum streifen. Sie finden dort Karten mit Aufgaben zu einem ausgewählten Objekt, spannenden Information oder mit schönen Bildern.

Aber: Es könnten noch keine Führungen im Haus angeboten werden. Deswegen bleibe das Angebot der virtuellen Führungen per Zoom, sonntags um 11 Uhr zu „Technik und Kunst im Überblick“ bestehen. Tickets sind für drei Euro im Online-Ticketshop unter https://zeppelin-museum.ticketfritz.de erhältlich.

Gemäß der aktuellen Corona-Verordnung müssten alle Besuche vorher angemeldet werden. Besucher / innen bräuchten einen negativen Test. Genesene und geimpfte Personen – im Sinne der COVID-19-Schutzmaßnahmen-Ausnahmenverordnung des Bundes – sind von der Testpflicht befreit, müssten jedoch entsprechende Nachweise vorlegen.

Die Buchung eines Zeitfensters (für Zwei-Stunden-Besuche) ist täglich von 9 bis 16 Uhr telefonisch unter 07541 / 3801 80 möglich. Auch Personen, die zu einem kostenfreien Eintritt berechtigt sind, wie beispielsweise Fördermitglieder, müssten sich vorab anmelden.

Es werden Zeitfenster im 15-Minuten-Takt für maximal 20 Personen gleichzeitig ausgegeben. Die Eintrittskarten können im Museum an der Kasse pünktlich zu Beginn des gebuchten Zeitfensters erworben werden. Buchungen sind bis zu 5 Tage im Voraus möglich. Sollte der Sieben-Tage-Inzidenzwert im Bodenseekreis wieder über 100 steigen, müssen die Museen wieder schließen. Die Buchungen verlieren dann ihre Gültigkeit.

Es bestehe Maskenpflicht. Besucher / innen dürften das Museum, laut Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg, mit medizinischen Masken oder FFP2-Masken besuchen. Medizinische Masken könnten vor Ort erworben werden. Alle Informationen rund um den Besuch sind unter www.zeppelin-museum.de/de/besuch/corona online zusammengefasst.