Bahnunterführung an der Bregenzer Straße soll bis Ende April fertiggestellt sein

Bahnunterführung an der Bregenzer Straße soll bis Ende April fertiggestellt sein
(Bild: Wilfried Vögel)

Lindau – Bis Ende April 2021 soll die zweite Bahnunterführung, jetzt an der Bregenzer Straße, im Zuge des Jahrhundertprojektes „Bahnknoten Lindau“ fertiggestellt sein. Neben der bereits seit 2018 verfügbaren Hauptzufahrt zur Insel, der Inselstraße mit Unterführung am Langenweg, dient die Unterführung an der Bregenzer Straße lediglich als Notzufahrt für Rettungsfahrzeuge und als Zu- und Abfahrt für Radfahrer und Fußgänger. Damit gehört ein weiterer höhengleicher Bahnübergang der Vergangenheit an. Das dient auch der Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer und vermeidet zeitraubende Schrankenschließzeiten.

Eine wichtige Rolle spielt bei diesem Projekt die Erhöhung der Sicherheit unter Berücksichtigung der absehbaren Verkehrsentwicklung. Der Verkehr soll damit künftig möglichst störungsfrei fließen. Die Beseitigung der beiden bisherigen Bahnübergänge ist wesentlicher Bestandteil des Gesamtprojektes „neuer Bahnknoten Lindau“.

Der Bahnübergang am Langenweg ist, im Zuge der neuen Inselstraße, durch ein höhenfreies Kreuzungsbauwerk als erstes Teilprojekt bereits seit 2018 für den Verkehr nutzbar. Diese neue Unterführung dient als Hauptzufahrt zum Altstadtbereich Lindau-Insel für den Straßenverkehr. Sie lenkt auch den Fahrrad- und Fußgängerverkehr aus dem westlichen Bereich Lindaus.

(Bild: Wilfried Vögel)

Der Ersatz des Bahnübergangs Bregenzer Straße soll aller Voraussicht nach im Zuge der aktuell laufenden Baumaßnahme bis zum April 2021 fertiggestellt werden. Die Unterführung in der Bregenzer Straße ist als Nebenzufahrt zum Altstadtbereich Lindau-Insel nur für den Fahrrad- und Fußgängerverkehr aus dem östlichen Bereich sowie als zusätzlichen Rettungsweg vorgesehen. Die Umsetzung der Planung erfolgt in zwei Bauabschnitten, einer im Herbst 2020 (bereits abgeschlossen) und einer im Frühjahr 2021 (im Bau).

(Bild: Wilfried Vögel)

Aktuell laufen die Bauarbeiten, um die bis jetzt schon weitgehend fertige Unterführung an das vorhandene Straßennetz anzubinden. Auch die Ladestraße (südlich der Unterführung) erfährt im Bereich des Übergangs von der Bregenzer Straße bis zum Ende des Baufeldes in der Nähe des alten Bahnstellwerkes eine Erneuerung.

Die neue Unterführung an der Bregenzer Straße umfasst in Ergänzung zum eigentlichen Rohbauwerk neben den notwendigen Wegebauarbeiten auch verschiedene Tiefbaumaßnahmen wie z.B. die Bauwerksentwässerung und Beleuchtung, den Ingenieurbau (Maschinenbau und Pumpstation) und den Landschaftsbau.

(Bild: Wilfried Vögel)

Seitens der Stadt Lindau ist geplant, in der Bregenzer Straße (nördlich der Unterführung) im Bereich vom Übergang Kolpingstraße zur Bregenzer Straße bis zur Baugrenze lediglich den Oberbau zu erneuern. Im Bereich der neuen Fahrbahn ist der Fahrrad- und Fußweg südlich der Bregenzer Straße vorgesehen.

Die sogenannte „Bleichekreuzung“ erhält bis zum Ende der Baugrenze im Bleicheweg einen neuen Oberbau im Kreuzungsbereich. 

(Bild: Wilfried Vögel)

Eine neue Lichtsignalanlage komplettiert das komplexe Bauvorhaben. Der Umfang dieser Lichtsignalanlage ist bis zur weiter westlich außerhalb des Baufeldes gelegenen Einmündung von der Kolpingstraße in den Schoblochweg vorgesehen.

Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt erfolgt, um den neuen Bahnknoten Lindau noch leistungsfähiger sowie die Zu- und Abfahrten vom Festland von und zur Insel für alle Verkehrsteilnehmer schneller und sicherer zu machen.  Die bisher gewohnten langen Schrankenschließzeiten gehören damit endgültig der Vergangenheit an.

Wilfried Vögel