BAB-Institut: Das Krankenhaus in Bad Waldsee hat keine Zukunft

BAB-Institut: Das Krankenhaus in Bad Waldsee hat keine Zukunft
Franz Daiber, Dieter Fussenegger und Rudolf Forcher (von li) von der Bürgerinitiative Bad Waldsee, waren bei der Vorstellung des Gutachtens präsent (Bild: R. Forcher)

Bei der Kreistagssitzung am vergangenen Dienstag, 3. Mai, stellte das BAB Institut sein Gutachten zu einer zukunftsgerichteten Weiterentwicklung der OSK Kliniken vor. Die damit verbundene Empfehlung von BAB (BAB Institut für betriebswirtschaftliche und arbeitsorientierte Beratung GmbH, Bremen), dass Bad Waldsee sein Krankenhaus verlieren und in Wangen die Gynäkologie und Geburtshilfe, sowie Teile der Grundversorgung entfallen. Diese Feststellung war nicht nur für die Kreisräte der jeweiligen Region ein Schlag ins Kontor.

Matthias Henne, OB der Stadt Bad Waldsee, war von der Empfehlung des Instituts tief enttäuscht: „Das ist zum zweiten Male, dass bei uns ein Schock ausgelöst wird. Den ersten Schock löste bekannterweise Minister Manne Lucha aus, der mit seinen Äußerungen zur Zukunft unseres Krankenhauses uns einen Schlag ins Gesicht verpasste. Und jetzt das!“ Henne kann nicht verstehen, warum das Krankenhaus in Waldsee geschlossen werden soll: „Wir hatten doch nachvollziehbare und gute Argumente für den Erhalt unseres Hauses. Hier werden noch immer schwarze Zahlen geschrieben, die Ärzteschaft leistet einen tollen Job, die Mitarbeitenden sind hochmotiviert.“ Der OB von Waldsee hat wenig Verständnis für das Verhalten der Landesregierung: „Wie kann man in Zeiten der Pandemie und des Krieges in der Ukraine, in der noch keiner absehen kann, was folgt, einfach Krankenhäuser schließen? Minister Lucha ist offensichtlich unterwegs, um das Ende von Kliniken einzuläuten.“ Die Frage, wie die medizinische Versorgung in und um Bad Waldsee aussehen soll, lässt ihn ratlos zurück: „Wie kann ich eine gute Versorgung der Bevölkerung gewährleisten und was bedeutet ein MVZ konkret?“

Umfangreiches Gutachten

Das BAB stellte dem Kreistag ein 105 Seiten umfassendes Gutachten vor, das in fünf Bereiche gegliedert ist:

  1. die Bereiche Versorgung neu denken
  2. Fachkräfte und Personalsituation
  3. Rahmenbedingungen für strategische Versorgungssituationen
  4. Ergebnisse der Szenarienberechnungen
  5. Bewertung der Szenarien und Empfehlung der BAB

Darin untersuchte das Institut vier Szenarien (siehe Schaubild) für die Kliniken in Bad Waldsee, Ravensburg und Wangen. Die Optionen wurden einzeln bewertet und auf ihre Zukunftsfähigkeit geprüft. Dabei wurde auch die zunehmende Bedeutung der ambulanten Versorgung berücksichtigt. In diesem Zusammenhang wird u. a. von der Entwicklung neuer Strukturen in der Primärversorgung und die Möglichkeiten der Digitalisierung gesprochen.

Vier Szenarien wurden für die Kliniken in Bad Waldsee, Ravensburg und Wangen vom Institut untersucht.
Vier Szenarien wurden für die Kliniken in Bad Waldsee, Ravensburg und Wangen vom Institut untersucht. (Bild BAB Institut(

Für Wangen wurde beispielsweise geprüft, inwieweit eine Gynäkologie/Geburtshilfe für die Versorgung zwingend erforderlich ist. Vermerkt wurde, dass der Standort sich im Wettbewerb zu Geburtskliniken in Tettnang, Ravensburg, Lindau, Memmingen befinde.

BAB schlägt Szenario 3 vor

In der Gesamtwürdigung aller untersuchten Aspekte zur Zukunftsgestaltung der medizinischen Versorgung im Landkreis Ravensburg, spricht sich BAB für das Szenario 3 aus. Das Institut begründet dies u. a. mit

  • einer hohen Versorgungs-Qualität durch sinnvolle Leistungskonzentration
  • Attraktiven Arbeitsbedingungen auch aufgrund dezentraler Vorhaltung von Arbeitsplätzen
  • Vertretbarer Komplexität und geringen Risiken bei der Umsetzung
  • Förderfähigkeit für anstehende KH-Investitionen
  • und deutlich positiven Effekten bei der Wirtschaftlichkeit
  • Darüber hinaus bietet Szenario 3
  • Offenheit für künftige Kooperations-Optionen im Westallgäu
  • Am Standort Bad Waldsee kann eine hinreichende medizinische Versorgung durch die erweiterte MVZ-Struktur (Praxen) erreicht werden

Bis zur endgültigen Kreistagsentscheidung Ende Mai, werden noch zwei Informationsveranstaltungen in Bad Waldsee und Wangen (12. und 17. Mai) abgehalten.

Das gesamte BAB-Gutachten ist auf der Homepage der OSK abrufbar.