30 Jahre Linde Weingarten: „Eine Kneipe die für alle da ist“

30 Jahre Linde Weingarten: „Eine Kneipe die für alle da ist“
Die Linde wird 30! Pächterin Anja Sänger spricht im Interview mit dem WOCHENBLATT über das Jubiläum. (Bild: David Pichler)

Weingarten (dpi) – Der erste April ist nicht nur wegen April-Scherzen ein Tag auf den man sich freuen kann. Für die Kult-Kneipe Linde in Weingarten ist der 1. April 2022 ein ganz besonderer Tag. Schon seit 30 Jahren ist die Linde „für alle da“, blickt Pächterin Anja Sänger im Gespräch mit dem WOCHENBLATT zurück.

Am 01.04.1992 hat der in Weingarten als „Locke“ bekannte Andreas Dengler die Blues- und Rockkneipe „Linde“ übernommen. Das auffällig rote Gebäude an der Kreuzung Bahnhofstraße und Schussenstraße in Weingarten ist nunmehr seit 30 Jahren existent und bietet einen Ort für jung und alt. Mit den Jahren hat sich die früher als Rockerkneipe bekannte Linde fast schon in eine Art Familie für alle verwandelt. „Man kennt sich hier“, ist Anja Sänger, Pächterin der Linde, überzeugt. Sie ist 1997 als Tellermädchen in die Küche eingestiegen, zuvor war sie als Gast immer wieder da.

Das 30-jährige Jubiläum ist für sie etwas ganz besonderes, auch im Rückblick auf die letzten zwei Corona-Jahre, die wohl allen Gastronomen zusetzte. Doch für sie ist es alles andere als „ihr“ Jubiläum. „Das Team und Ich führen das weiter, was Andreas aufgebaut hat“, sagt sie. Mit nur 55 Jahren starb Andreas Dengler am 12.06.2014 einen überraschenden Tod. Für die Familie und Linde-Team- sowie Freunde war damals sofort klar: Die Linde muss weiter existieren. Nach einer 15-jährigen Beziehung mit Andreas Dengler übernahm Anja Sänger daraufhin die Linde.

Ein Bild von Locke aka. Andreas Dengler hängt seit seinem Tod am Tresen in der Linde und erinnert an ihn.
Ein Bild von Locke aka. Andreas Dengler hängt seit seinem Tod am Tresen in der Linde und erinnert an ihn. (Bild: Privat)

Im Hinblick auf den frühen Tod von Dengler fällt es ihr auch heute noch manchmal schwer, Entscheidungen zu treffen. Doch alleine läuft in der Linde nichts. „Das Team half und hilft mir immer noch, die Linde in dem Sinne weiterzuführen, wie es Andi (Andreas Dengler) geführt hat“, so Sänger. Im Team ist nämlich auch die Tochter von Linde-Gründer „Locke“, Dana. Weiter gehört auch sein Sohn Alex zur Linde-Family. Und wer dazu für Rat und Tat und für jeden Spaß zu haben ist, ist Yvonne Brenner. Sie ist seit Tag 1 im Linde-Team mit dabei.

„Ohne unsere Gäste würde es kein 30. Jubiläum geben“

Als Anfang 2020 die ersten Nachrichten über das Coronavirus bekannt wurden, rechnete niemand damit, welche gesellschaftliche Folgen dieses Virus je anrichten würde. 2020 und 2021 waren geprägt von Lockdowns, Freiheitsbeschränkungen und Isolation. Auch die Linde und Anja Sänger blieben von dieser Entwicklung nicht verschont und mussten um die Existenz bangen. Doch dann kamen immer wieder die Hoffnungsschimmer. Spenden von Freunden, Gästen oder auch die Wahrnehmung des Angebots vom Essen-Mitnehmen sorgte in der Linde für Aufschwung. „Niemals aufgeben“ war die Devise von Anja Sänger und ihrem gesamten Team. Alle zogen an einem Strang.

Hätte die Linde während dieser Zeit nicht eine solche Unterstützung erfahren, „gäbe es kein 30. Jubiläum“ ist Sänger überzeugt. „Ich möchte mich bei allen bedanken, von Herzen“.

Das Linde Team. (Hinweis: Auf dem Bild fehlen mehrere Personen)
Das Linde Team. (Hinweis: Auf dem Bild fehlen mehrere Personen) (Bild: Privat)

Rückblick und Wünsche für die Zukunft

„Die Linde war schon immer ein Ort für alle, ob jung oder alt, das ist egal“, blickt Anja Sänger zurück. Besonders schön sei für sie in den vergangenen Jahren gewesen, die verschiedenen Generationen in der Linde heranwachsen zu sehen. „Es ist schön zu sehen, wenn der Vater vor Jahren da war und nun das Kind mit seinen Freundin hier ist“, freut sich Sänger. Aber besonders die treuen, seit Jahren kommenden Gäste, oder wohl eher Freunde, seien ein wichtiger Bestandteil der „Linde- Family“.

Auf die Frage, ob Sänger die nächsten 30 Jahre auch weitermachen wolle, lacht sie und spaßt „Den Schuh zieh ich mir nicht nochmal an!“. Sie wünsche sich, dass die Linde die nächsten 30 Jahre so bleibe, wie sie es schon immer war. Eben ein „Ort für alle“. In vorhersehbarer Zeit könne man sich jedenfalls auf viele Veranstaltungen freuen, kündigt Anja Sänger an. Das ist zukünftig wieder möglich, denn ab 3. April fallen so gut wie alle Corona-Maßnahmen in Baden-Württemberg.

Große Jubiläumsparty am 9. April

Dass das 30-jährige Jubiläum auch gefeiert werden muss ist klar. Am 9. April findet in der Linde die Jubiläumsparty mit der aus Boston (USA) stammenden „MEZZ-Band“ statt. Sie sind musikalisch, neben der „Reverend Rusty & The Case“ Band auch seit fast 30 Jahren ein Teil der Linde. Am Samstag. 09.04.2022 geht die 30-Jahre-Party um 20 Uhr in der Linde los, Eintritt frei. Am 15. April folgt die nächste Veranstaltung mit der „Reverend Rusty & The Case“ Band.