Zehn neue ehrenamtliche Dolmetscher geschult

Zehn neue ehrenamtliche Dolmetscher geschult
Zehn neue ehrenamtliche Dolmetscher. (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Tuttlingen – Für die Pools des Landkreises und der Stadt Tuttlingen wurden zehn neue ehrenamtliche Dolmetscher geschult. Die Schulung umfasste Informationen zu den Grundlagen des Dolmetschens, Migrationswissen, wichtige Themen wie die Allparteilichkeit und die Verschwiegenheit, sowie das Ausprobieren und Reflektieren in Praxissituationen.

Ehrenamtliche Dolmetscher werden vor allem in sozialen Einrichtungen für die Verständigung mit neuzugewanderten Menschen gebraucht. Die bestehenden Pools der Stadt und des Landkreises werden weiter ausgebaut. Arabisch, Russisch, Polnisch, Kurdisch, Paschtu, Dari und Portugiesisch stehen den Nutzern nun erweitert zur Verfügung, um Missverständnisse zu vermeiden, Verständigung zu fördern und Neuangekommenen bei ihrem Start in Deutschland zu helfen.

Im vergangenen Jahr waren die bisherigen Dolmetscher etwa 200-mal im Einsatz. Im laufenden Jahr werden es bis zum Jahresende coronabedingt etwa die Hälfte sein.

Wer selbst eine fremde Sprache beherrscht und Interesse an dieser ehrenamtlichen Tätigkeit hat, kann sich gerne bei

sarah.didavi@landkreis-tuttlingen

oder
[email protected]

melden.