Wenn ich groß bin, werde ich… – Die Messe Bildung und Karriere in Friedrichshafen hilft bei der Entscheidung zur Berufswahl

Wenn ich groß bin, werde ich… – Die Messe Bildung und Karriere in Friedrichshafen hilft bei der Entscheidung zur Berufswahl
Dieses Wochenende findet die Berufsbildungsmesse in Friedrichshafen statt. (Bild: Pressmaster/Shutterstock.com)

Studium oder Ausbildung? Dual, FH oder Uni? Oder doch direkt ins Berufsleben? Aber WENN ja, dann als WAS? Es gibt unzählige Möglichkeiten! Da fällt die Wahl schwer. Die Messe Bildung und Karriere kann bei der Orientierung helfen.

Ganze Schulklassen haben sich für den 25. Und 26. März 2022 bereits angemeldet. Doch auch Privatpersonen, du allein oder spontan mit deinem besten Kumpel, könnt euch hier bei der Entscheidungsfindung über eure berufliche Laufbahn unter die Arme greifen lassen. Bildungsmessen sind perfekt, um für sich eine erste Idee zu entwickeln, wohin die Reise nach dem Abschluss gehen soll.

Weniger Azubis als Studierende in Deutschland

2020 gab es in Deutschland 466.000 neue Auszubildende. Dem gegenüber standen 490.000 Erstsemester und es wird damit gerechnet, dass ihre Zahl weiter steigt. Von den Schülern, die Abitur machen, streben über 80 Prozent ein Studium an. Der Großteil junger Menschen möchte also an die Universität oder die Fachhochschule. Die Gründe dafür sind vielfältig. An erster Stelle steht die Aussicht auf eine bessere Bezahlung, wenn man dann mit Abschluss in der Tasche im Berufsleben steht. Doch diese Rechnung geht nicht immer auf.

Lebenseinkommen ist geschlechts- und berufsabhängig

Je nach Branche macht es keinen großen Unterschied, ob man eine Ausbildung oder ein Studium absolviert hat. Ein Meister mit gut laufendem Handwerksbetrieb zum Beispiel, übersteigt das Lebenseinkommen von einem Kunstwissenschaftler deutlich. Deshalb kann man per se nicht sagen, dass ein Studium am Ende immer mehr Geld bringt. Auf der anderen Seite steigert eine gute Ausbildung aber immer die Chancen, gut und mit finanziellem Polster unter zu kommen. So liegt die Arbeitslosenquote bei Meistern bei nur 3 Prozent, währen Menschen ohne Ausbildung eine Arbeitslosenquote von 19 Prozent haben.

karrieremesse storz

Ein Beruf, der den eigenen Interessen entspricht

Das alles ist viel Information. Und vor allem nutzt einem das Wissen, das ein guter Hirnchirurg eine Menge Geld verdienen kann, herzlich wenig, wenn man kein Blut sehen kann. Oder der Notenschnitt für ein Medizinstudium nicht reicht. Das Gute ist, dass es so viele verschiedene Tätigkeiten, Berufe, Qualifikationen und Tätigkeiten gibt, dass es für wirklich jeden den richtigen Job gibt. Nur finden muss man ihn! Und da sind Bildungsmessen extrem hilfreich. Zum Beispiel die Messe Bildung und Karriere in Friedrichshafen.

Studium, Ausbildung, Weiterbildung oder Quereinstieg

Willst du „irgendwas mit Medien“ machen oder liegen deine Talente eher in handwerklichen Bereichen? Willst du nach dem Abi studieren oder suchst du nach einer Möglichkeit, auch ohne Abitur ein Studium zu starten? Welche Firmen bieten dir, was du suchst? Wo könntest du einsteigen und auf welchem Gebiet wärst du dann genau unterwegs? Den richtigen Job und Karriereweg für sich zu finden gleicht der Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Weil es einfach so verdammt viele Möglichkeiten gibt.

Zum ersten Mal in Präsenz statt online seit Corona-Ausbruch

Kommt am Freitag (25. März 2022) und / oder Samstag (26. März 2022) einfach auf die Messe nach Friedrichshafen an den schönen Bodensee, wenn ihr euch mit solchen Fragen herumschlagt. Von 8.30 Uhr bzw. 9 Uhr (Samstag) bis 14.30 Uhr könnt ihr euch bei fast 70 Ausstellern über Einstiegsmöglichkeiten und Aufstiegschancen informieren. Zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie findet die Messe in Präsenz statt und so toll die Möglichkeit auch ist, solche Messen virtuell stattfinden zu lassen, so ersetzt es doch nicht ganz den persönlichen Kontakt zu den Ausstellern.

karrieremesse galabau

Mit einem Plan für die Zukunft nach Hause gehen

Löchere die Firmen deiner Wahl mit Fragen. Überlege dir vielleicht schon im Vorfeld, was dir besonders wichtig ist und was du wissen musst. Kommt für dich nur ein Studium oder eine Ausbildung in der Region in Frage? Gibt es einen Mindestbetrag, den du verdienen musst, um über die Runden zu kommen und was geht für dich gar nicht? An den vielen Ständen bekommst du Auskunft und verlässt die Messe zumindest mit einer Idee für deine berufliche Zukunft. Im besten Fall bist du so begeistert, dass du an Ort und Stelle deinen Praktikumsvertrag für dein Wunschunternehmen unterschreibst! Für deinen Werdegang ist an diesen Tagen alles drin. Lass dir diese Chance nicht entgehen. Wir sehen uns!

karrieremesse lerch
karrieremesse steuerberaterkammer münchen