Umgestaltung Adenauerplatz: Im Sommer geht’s los

Umgestaltung Adenauerplatz: Im Sommer geht’s los
Die Umgestaltung des Adenauerplatzes beginnt im Sommer. (Bild: Stadt Friedrichshafen)

WOCHENBLATT

Friedrichshafen – In der Mitte des Adenauerplatzes wird eine zentrale, grüne Insel mit einem Hain aus Klimabäumen entstehen – barrierefrei und Schatten spendend. Baubeginn ist im voraussichtlich August 2022.

Ursprünglich sollten die Arbeiten im Frühjahr starten, dieser Termin ist aber gleich aus mehreren Gründen nicht zu halten: Abhängig von der Verfügbarkeit der zu beauftragenden Firma geht die Stadt nun von einem Beginn im August 2022 aus.

Da die Stadt zudem Fördermittel des Bundes erhält, müssen die Planunterlagen zum Adenauerplatz seitens des Fördermittelgebers noch baufachlich geprüft werden. Bis maximal 657.000 Euro stellt der Bund für das Projekt „Grüne Oasen für die Kernstadt Friedrichshafen“ und die damit verbundene gestalterische Aufwertung der Innenstadt und die Umgestaltung des Adenauerplatzes bereit. Insgesamt genehmigte der Gemeinderat für das Projekt 1,06 Millionen Euro. Erst nach erfolgter Prüfung und Freigabe durch den Bund darf auch mit dem Bau begonnen werden.

Für die Erarbeitung der Werkpläne und Ausschreibungsunterlagen werden außerdem noch finale Entscheidungen für Ausstattung und Mobiliar benötigt – die Teil der Gesamtkonzeption und Möblierung der Innenstadt sein sollen. Aktuell wird dazu auf Wunsch des Ausschusses für Planen, Bauen und Umwelt und des Gestaltungsbeirats die Bemusterung der Sitzbänke im Technischen Rathaus wiederholt. Nach einem entsprechenden Beschluss im Gemeinderat kann die Ausstattung in die Planunterlagen aufgenommen werden.

Zu Verzögerungen trugen auch Corona-bedingte Arbeitsausfälle im Planungsbüro sowie im federführenden Stadtbauamt bei. Unklar bleibt weiterhin, wie sich die personelle Situation bei den ausführenden Firmen sowie die aktuellen Material- und Lieferengpässe auf dem Markt auf den aktuell geplanten Baubeginn auswirken werden. „Wir sind dennoch zuversichtlich, dass wir im Sommer dieses Jahres mit der Aufwertung des Adenauerplatzes beginnen können“, sagt Erster Bürgermeister Fabian Müller

(Pressemitteilung: Stadt Friedrichshafen)