Umfangreiche Kontrollen bei Biberacher Gastronomen

Umfangreiche Kontrollen bei Biberacher Gastronomen
Schild mit der Aufschrift 2G Regel. (Bild: picture alliance / Rupert Oberhäuser)

WOCHENBLATT

Biberach – Der kommunale Ordnungsdienst der Stadt Biberach hat in den letzten Wochen in rund 30 Biberacher Gaststätten die Einhaltung der Corona-Maßnahmen überprüft, mit einem insgesamt zufriedenstellenden Ergebnis. In Zukunft sollen weitere Kontrollen erfolgen.

„Zur Bekämpfung der Pandemie reicht es nicht aus, Maßnahmen zu beschließen, sie müssen auch vor Ort umgesetzt werden“, so Oberbürgermeister Norbert Zeidler. „Und genau dafür sind die Kontrollen unseres kommunalen Ordnungsdienstes ein wichtiges Instrument.“ Dieser hat in den letzten Wochen in rund 30 Biberacher Gaststätten die Einhaltung der Corona-Vorschriften kontrolliert. Überprüft wurde unter anderem, ob das Personal einen Mund-Nasen-Schutz trägt, die Kontaktdaten der Gäste erhoben, deren 2G-Nachweise kontrolliert werden und ein Hygienekonzept vorliegt.

Anna Kleine-Beek, Leiterin des Biberacher Ordnungsamts, ist mit dem Ergebnis zufrieden, „die Anzahl der Verstöße war überschaubar und die Gäste haben die Kontrollen positiv aufgenommen.“ In einigen Fällen werden Ordnungswidrigkeiten in die Wege geleitet. Zum einen aufgrund fehlender oder fehlerhafter Überprüfung des 2G-Nachweises, hier sieht der gesetzliche Bußgeldrahmen ein Mindestbußgeld von 500 Euro vor. Und zum anderen, weil das Personal keinen Mund-Nasenschutz verwendet hat, diesbezüglich liegt das Mindestbußgeld bei 50 Euro.

Die Überprüfung der Maßnahmen war im Vorfeld angekündigt worden. Künftig sollen weitere Kontrollen erfolgen.

(Pressemitteilung: Stadt Biberach)