Neue Masche Betrüger rufen im Namen der Verbraucherzentrale an

Betrüger rufen im Namen der Verbraucherzentrale an
Betrüger rufen als Verbraucherzentrale an//Symbolbild. (Bild: picture alliance / dpa / Jan-Philipp Strobel)

WOCHENBLATT

Gauner rufen aktuell bundesweit unter der Nummer des Termin- und Infotelefons der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg (0711 669110) an und behaupten, dass ein Vollstreckungsbescheid vorliegt. Der Grund: Die Teilnahme am Gewinnspiel von EuroWin.

Die Betrüger beteuern, dass die Verbraucher vor mehreren Monaten an einem Gewinnspiel von EuroWin teilgenommen hätten und dass deswegen ein Vollstreckungsbescheid über 13.000 Euro gegen sie vorliegen würde. Außerdem wird gedroht, dass die Bankverbindung bereits vorliegen und sich demnächst noch ein Rechtsanwalt namens Rathmann melden würde.

Die Meldungen häufen sich bei der Verbraucherzentrale

Unklar ist derzeit noch, was genau die falschen Verbraucherschützer mit den Anrufen bezwecken wollen. In der Regel geht es den Betrügern aber darum, persönliche Daten oder Geld abzugreifen. In anderen Fällen wurde auch schon versucht, den Angerufenen Verträge unterzuschieben.

Betroffene sollten solche Daten keinesfalls weitergeben und am besten auflegen, wenn ihnen der Anruf merkwürdig vorkommt. Die Verbraucherzentrale ruft niemals unaufgefordert bei Verbrauchern an.

Wer von einem falschen Anruf betroffen ist, kann dies der Verbraucherzentrale oder der Bundesnetzagentur melden.

(Pressemitteilung: Verbraucherzentrale Bawü)