Transporter mit Hybridfahrzeugen auf B31n in Flammen

Transporter mit Hybridfahrzeugen auf B31n in Flammen
In Vollbrand geraten ist ein Autotransporter auf der B31n. Die Maßnahmen an der Unfallstelle dauern an // Symbolbild. (Bild: picture alliance/dpa | Philipp von Ditfurth)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Hoher Sachschaden ist am Montagmorgen beim Brand eines Autotransporters auf der Bundesstraße 31n zwischen Überlingen und Stockach entstanden.

Gegen 6.15 Uhr gingen erste Notrufe zu den Flammen auf Höhe Hödingen ein. Löschversuche des 52-jährigen Fahrers und weiterer hinzugekommener Verkehrsteilnehmer scheiterten.

Transporter in Vollbrand

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der gesamte Transporter, auf dem sieben Hybrid-Fahrzeuge geladen waren, bereits in Vollbrand. Gegen 8 Uhr hatte die Feuerwehr das Feuer, bei dem es immer wieder kleinere Explosionen gab, gelöscht.

Sowohl der Lastwagen, als auch die geladenen Autos wurden vollkommen zerstört, Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich den ersten Schätzungen nach auf einen mittleren sechsstelligen Euro-Betrag.

Ermittlungen der Polizei aufgenommen

Die Polizei Überlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und geht zum jetzigen Stand von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Bundesstraße aufgrund Bergungsarbeiten gesperrt

Aktuell (Stand: 14:40 Uhr) ist die Bundestraße aufgrund der aufwändigen Bergungsarbeiten, bei denen auch ein Kran im Einsatz ist, voll gesperrt. Die Maßnahmen an der Unfallstelle werden voraussichtlich noch den ganzen Tag andauern. Dabei wird auch geprüft, inwiefern der durch die starke Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogene Straßenbelag erneuert werden muss.

Umleitung eingerichtet

Neben der Polizei und zahlreichen Einsatzkräften der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Straßenmeisterei im Einsatz. Eine Umleitung ist derzeit eingerichtet.

(Pressemitteilung: Polizeipräsidium Ravensburg)

Erst am Freitag geriet auf der B28 bei Blaustein ein Autotransporter in Flammen, lesen Sie den Bericht dazu hier.