„Team of the year“ schlägt den FC Überlingen im Elfmeterschießen

„Team of the year“ schlägt den FC Überlingen im Elfmeterschießen
Beide Mannschaften feierten nach dem Match noch lange die gelungene Veranstaltung. (Bild: David Balzer)

Überlingen (dab) – Rund 550 Fans verfolgten am Samstagnachmittag ein mit großer Spannung erwartetes Duell: Im Stadtwerk-am-See-Stadion traf der FC Überlingen auf das „Team of the Year“ („Toty“) – eine Auswahl, zusammengestellt von den Betreibern des Fußballportals Fussballnews Südbaden.

Die Partie hielt, was sie versprach: Am Ende setzte sich die Auswahl knapp im Elfmeterschießen durch.

Das sonnige Wetter und die heißen Temperaturen konnten die Mannschaften nicht von engagierten Zweikämpfen abbringen.
Das sonnige Wetter und die heißen Temperaturen konnten die Mannschaften nicht von engagierten Zweikämpfen abbringen. (Bild: David Balzer)

Bei über 30 Grad schenkten sich beide Mannschaften nichts und gingen von Beginn an engagiert in die Zweikämpfe. Überlingens Trainer Michael Krause musste mit Marc Kuczkowski sowie Daniel und Patrick Sandhas auf drei seiner Spieler verzichten: Sie standen aufgrund ihrer starken Leistungen in der abgelaufenen Saison im „Toty“.

Die Auswahl setzte sich aus Akteuren verschiedener Ligen zusammen, von der Kreisliga A bis zur Oberliga. Der FC Überlingen gestaltete als Landesligist das Spiel zunächst ausgeglichen, wurde im Laufe der ersten Halbzeit jedoch mehr und mehr in die Defensive gedrängt.

Bis zur letzten Minute blieb das Spiel spannend. (Bilder: David Balzer)

Nach rund 20 Minuten wurde Patrick Sandhas vom Überlinger Torhüter Maximilian Ritzler im Strafraum gefoult, den folgerichtigen Elfmeter nutzte Marius Henkel zum 1:0. Keine zehn Minuten später schlug der FCÜ jedoch zurück und markierte durch Jannik Gerlach den Ausgleich.

Trotz mehrerer Trinkpausen flachte die Partie in der Folge etwas ab, einerseits den hohen Temperaturen geschuldet, andererseits konnte das „Toty“ kaum eingespielt sein.

Das "Team of the year" gewann das Match.
Das „Team of the year“ gewann das Match. (Bild: David Balzer)

Es blieb schließlich bis zum Schluss beim 1:1, weshalb ein Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen musste. Dieses gewann das „Toty“, unter anderem dank mehrerer Paraden von Torhüter Roberto Sutera, knapp – dennoch feierten beide Mannschaften danach noch lange die gelungene Veranstaltung.

Die Organisatoren des Events und Betreiber des Fußballportals Fussballnews Südbaden Giovanni Valentino und Mergim Hasanmetaj freuen sich über die gelungene Veranstaltung.
Die Organisatoren des Events und Betreiber des Fußballportals Fussballnews Südbaden Giovanni Valentino und Mergim Hasanmetaj freuen sich über die gelungene Veranstaltung. (Bild: David Balzer)

„Wir sind sehr zufrieden und möchten uns bei allen Beteiligten herzlich für die Unterstützung bedanken. Super, dass alles reibungslos funktioniert hat und sich kein Spieler verletzt hat. Nächstes Jahr wollen wir wieder ein Spiel des Teams of the year organisieren, mal sehen, wo dies dann stattfinden wird“, freuen sich Giovanni Valentino und Mergim Hasanmetaj, Organisatoren des Events und Betreiber des Fußballportals Fussballnews Südbaden.