Wasserkrise in der Region Bußgeld bis 100.000 €: Wer jetzt noch Wasser entnimmt, riskiert viel
Die Landkreise Biberach, Ravensburg, Bodenseekreis und Alb-Donau-Kreis verlängern ihre Verbote zur Wasserentnahme aus Oberflächengewässern. Ursache sind rückläufige Pegelstände, fehlende Niederschläge und eine zunehmende Belastung der Gewässerökologie.
Natur am Limit Wasserentnahme im Kreis Biberach verboten: Landratsamt reagiert auf extreme Trockenheit
Angesichts der anhaltenden Trockenheit hat das Landratsamt Biberach die Entnahme von Wasser aus Flüssen, Bächen und Seen bis mindestens 15. Juli 2025 untersagt. Ziel ist es, die ökologische Belastung der Gewässer zu begrenzen.
Verlängerung der Allgemeinverfügung Wasserstände in den Gewässern des Landkreises Ravensburg weiterhin kritisch
Das Verbot zur Entnahme von Wasser mittels mechanischen oder elektrischen Pumpvorrichtungen aus oberirdischen Gewässern wird in allen Gemeinden des Landkreises Ravensburg bis vorerst verlängert.
Lage bleibt angespannt Wasser wird immer knapper: Entnahmeverbot für Oberflächengewässer im Bodenseekreis
Auch im Bodenseekreis greift nun ein umfassendes Wasserentnahmeverbot: Ab Dienstag, 24. Juni 2025, ist die Entnahme aus Bächen, Flüssen und Seen per Allgemeinverfügung untersagt – vorerst bis zum 15. Juli.
Verlängerung der Allgemeinverfügung Wasserstände in den Gewässern des Landkreises Ravensburg weiterhin kritisch
Die Gewässer des Landkreises konnten durch die Niederschläge der letzten Tage nur kurz aufatmen. Durch die nach wie vor niedrigen Wasserstände wird das Verbot zur Entnahme von Wasser aus Seen und Flüssen vorerst verlängert.