Starkregen lässt die Leiblach anschwellen

Starkregen lässt die Leiblach anschwellen
Vollgelaufene Keller und überflutete Straßen waren die Folge des Starkregens. (Bild: Davor Knappmeyer)

WOCHENBLATT

Landkreis Lindau – Der anhaltende Starkregen ließ gestern Abend den Grenzfluss zu Österreich stark anschwellen was zu Folge hatte das unzählige Bäume, Wurzeln und Äste sich an der Brücke Ziegelhaus verkeilten und so das Wasser nicht mehr abfließen konnte. 

Umgehend wurde die Feuerwehr aus Hörbranz und Lindau alamiert. 

Mit einem nachgeforderten privaten Kran und Bagger konnte langsam und behutsam Stamm für Stamm entfernt werden was zur Folge hatte das der Pegel der Leiblach im Bereich Hangnach wieder sank. Glücklicherweise wurde die Blockade an der Brücke schnell bemerkt so das nur kleinere Überflutungen von unbewohnten Gebiet gab. 

Auch das Österreichische Wasserwirtschaftsam, deutsche und österreichische Polizei waren vor Ort.

Wir haben vor Ort die Ausmaße der Naturkatastrophe eingefangen:

Treibholz und Schlammlawinen richteten teilweise erheblichen Sachschaden an. (Bilder: Davor Knappmeyer)