Stadt schließt die beiden städtischen Testzentren im Juli

Stadt schließt die beiden städtischen Testzentren im Juli
Insgesamt wurden in den städtischen Testzentren laut Stadt seit März 37.763 Schnelltests abgenommen, davon waren insgesamt 47 positiv. (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Friedrichshafen (wb) – Insgesamt 17 Testzentren, die von privaten Anbietern betrieben werden, gibt es aktuell in Friedrichshafen. Wie bereits angekündigt, wird die Stadt Friedrichshafen laut Pressemitteilung daher die beiden städtischen Testzentren nun schließen. 

Das städtische Testzentrum Alte Festhalle wird noch bis einschließlich Samstag, 3. Juli betrieben, im Testzentrum Innenstadt in der Eugen-Bolz-Straße werden die letzten Schnelltests am Samstag, 24. Juli angeboten. Bis dahin sind auch noch Termine online buchbar, weiterhin kann auch ohne Termin ein Test gemacht werden – dann muss aber mit Wartezeit gerechnet werden.

Seit Mitte März hat die Stadt die beiden Testzentren mit städtischem Personal, Testpersonal von den Johannitern und zahlreichen Ehrenamtlichen betrieben. Insgesamt wurden in den städtischen Testzentren laut Stadt seither 37.763 Schnelltests abgenommen, davon waren insgesamt 47 positiv. „Das städtische Angebot war anfangs enorm wichtig, jetzt gibt es ausreichend private Anbieter, die teilweise auch am Wochenende und in den Abendstunden Schnelltests anbieten “, sagt Bürgermeister Dieter Stauber, der auch den Stab für außerordentliche Ereignisse leitet.

Die Stadt hat daher beschlossen, die eigenen Testzentren zu schließen. „Ab Juli steht dann die Alte Festhalle wieder dem Schul- und Vereinssport zur Verfügung, im August wird in die Innenstadt-Räume wieder ein Briefwahl-Zentrum einziehen.“ Einen besonderen Dank spricht Stauber allen ehrenamtlichen und städtischen Helfern aus: „Ohne ihre tatkräftige Unterstützung und enorme Hilfsbereitschaft hätten wir diese für uns alle so wichtige Aufgabe nicht geschafft.“

Info: Eine Übersicht aller Testzentren, die der Stadt bekannt sind, ist online zu finden unter www.friedrichshafen.de/testzentren