Stadt ruft zum kollektiven Testen auf

Stadt ruft zum kollektiven Testen auf
Die Stadt Konstanz hofft auf hohe Testbereitschaft ihrer Bürger / innen. / Symbolbild (Bild: Pixabay)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Konstanz – Die Vorbereitungen für die landkreisweiten Corona-Testtage vom 23. bis 25. April 2021 sind – laut städtischer Mitteilung – in vollem Gange. Alle Helfer / innen haben ihre Schichten, allein 109 kommen aus der Stadtverwaltung, dazu kommen 26 von der Feuerwehr und fünf Freiwillige stellt das DRK – zusätzlich zu den Mitarbeiter / innen der verschiedenen Dienstleister an den mittlerweile 14 Teststandorten.

Zentrale und größte Testzentren an diesem Wochenende sind – so die Stadt Konstanz weiter – die Wallguthalle im Stadtteil Paradies sowie die Wollmatinger Halle. Hier wurde – eigens für die Test-Tage – eine Kapazität von 5000 Tests am Tag in der Wallguthalle und weitere 6500 Tests am Tag in der Wollmatinger Halle eingerichtet.

Wie bekommt man einen Termin?

Konstanzerinnen und Konstanzer, die sich testen lassen möchten, können Termine über das Internet unter www.konstanz.de/coronatest oder über die Hotline 900 3003 buchen. Aber auch Kurzentschlossene können direkt in die Testzentren kommen und werden dort, soweit Termine verfügbar sind, von den Helfer / innen eingebucht.

Hierfür sollte dann allerdings etwas mehr Zeit mitgebracht werden. Die größte Terminflexibilität bietet die Wallguthalle im Stadtteil Paradies sowie die Wollmatinger Halle. Alle Infos zur Terminvereinbarung gibt es unter www.konstanz.de/coronatest.
 
30.000 Gutscheine:

Als „Dankeschön“ für die Testbereitschaft gibt es 30.000 Fünf-Euro-Gutscheine. Diese könnten zum Beispiel bei allen Mitgliedsunternehmen des Treffpunkt Konstanz e.V. und im LAGO Shoppingcenter oder für Ermäßigungen auf eine Fahrt mit den Bodensee-Schiffsbetrieben, einen Einzeleintritt für die Insel Mainau oder für freien Eintritt mit einer Tasse Kaffee im Rosgarten-Museum eingelöst werden.

Die Gutscheine werden an allen drei Tagen ausgegeben. Alle Bedingungen sind auf der oben genannten Webite hinterlegt. Alle Konstanzerinnen und Konstanzer sind aufgerufen, sich in den Testzentren auf das Corona-Virus testen zu lassen. Die Tests seien kostenlos. In der Regel handle es sich dabei um Antigen-Schnelltests – mit Ausnahme der beiden Testhallen in Litzelstetten und Dettingen sowie im Pano: Hier werden angeleitete Selbsttests durchgeführt.

Warum testen?

Das Test-Wochenende sei ein großangelegter Versuch, die Infektionsketten möglichst früh und umfassend zu durchbrechen. Wenn positive Fälle früh entdeckt werden, könnten diese niemanden mehr unwissentlich anstecken. Die Aktion trage dadurch auch zur Sicherheit aller bei.

Das sei das vorrangige Anliegen. Je mehr Menschen mitmachen, desto besser könnte es gelingen, schneller und auch langfristig wieder zu mehr Normalität zurückzukehren. Jeder und jede könne dazu beitragen, die „dritte Welle“ der Pandemie zu brechen.