Segel-Stadtmeisterschaft Friedrichshafen 2023 Dominic Stahl und Willy Egger sind die neuen Stadtmeister im Segeln

Dominic Stahl und Willy Egger sind die neuen Stadtmeister im Segeln
Die Stadtmeister 2023 von Friedrichshafen im Segeln. (Bild: Gabi Oberhanss-Decker)

WOCHENBLATT

32 Boote mit über 110 Seglern aus allen vier Segelvereinen Friedrichshafens waren am Mittwochabend (5. Juli) am Start der Stadtmeisterschaft 2023 im Segeln.

Die Sieger nach einer Wettfahrt waren Willy Egger in der Gruppe der Boote mit einer Yardstickzahl (ein Handicap-Faktor) von 100 und darüber, bei den schnelleren Booten mit einer Yardstickzahl bis 99 Dominic Stahl. Ausrichter war dieses Jahr der Württembergische Yacht-Club.

Um 18.30 Uhr hatte Wettfahrtleiterin Ellen Bauer die beiden Gruppen auf die Bahn vor der Zeppelinstadt geschickt. Die Regatta führte zwei Runden über einen „up-and-down“-Kurs. Der Wind blies mit bis zu 15 Knoten (gut drei Windstärken) aus Südwest.

Als erstes Boot war die „Scylla“, eine 42 Fuß lange Nissen, mit Franziska Sedlmeier am Steuer im Ziel. Aufgrund einer sehr niedrigen Yardstickzahl (je größer das Geschwindigkeitspotenzial eines Bootes, desto niedriger die Yardstickzahl) kam die Crew dann auf den vierten Rang.

Den Titel Stadtmeister in der Gruppe der schnellen Boote holte sich Dominic Stahl vom gastgebenden WYC mit Karsten Timmerherm, dessen beiden Kindern Matteo und Mike (die sonst mit der Jüngstenjolle Optimist segeln), Philipp Schurer, Christian Holder und Reto Meichle auf der „Wassermusi-X“, einer Yacht vom Typ X-302. „Wir hatten zwei grobe Schnitzer, wir hatten eigentlich nur mit Top-Drei gerechnet“, so Stahl über den Rennverlauf.

Einmal verschätzte er sich bei der Ansteuerung der Luvboje und musste noch zweimal zusätzlich wenden, einmal gab es Probleme beim Bergen des Spinnakers am Ende der Vorwind-Tour. Doch am Schluss reichte es knapp für den Sieg nach berechneter Zeit. Neun Sekunden Vorsprung hatten sie vor der „Fun No.1“, einer Dynamic 35, mit Klaus Vonbach, Matthias Kösling, Jo Schmid und Christian Ritter (ebenfalls WYC). Rang drei ging an die „Happy Hour“, eine First Class 8, mit Thomas Haller, Paul Erasmus, Uwe Arndt und Lars Satow vom Wassersportverein Friedrichshafen-Fischbach (WVF).

Bei den etwas langsameren Booten mit einer Yardstickzahl von 100 oder größer holte sich zum wiederholten Male Wilhelm Egger (WYC) den Titel Stadtmeister. Er segelte mit einer Drei-Generationen-Crew, bestehend aus Patrick Egger, Victoria Egger sowie Sophie Schneider, auf dem International 806er „Strahl“ auch als erstes Boot dieser Gruppe ins Ziel. Heiko und Ingo Leubecher (WVF) konnten mit ihrem Boot „Zweite Liebe“ die berechnete Zeit nicht unterbieten und wurden Zweite. Auf Rang drei segelte hier die von Sebastian Sturm gesteuerte Dehler 31 „Barbados“.

Im Bild:

Links die Crew Dominic Stahl, Reto Meichle, Philipp Schurer, Karsten Timmerherm mit Matteo und Mike sowie Christian Holder, die in der Gruppe der schnelleren Boote gewannen. Auf der rechten Seite die Sieger der Gruppe der Boote mit den Yardstickzahlen ab 100: (v.l.) Victoria und Willy Egger, Sophie Schneider (Patrick Egger war zur Siegerehrung schon weg, da er die Fahrt der beiden jungen Damen nach Warnemünde vorbereiten musste) sowie Wettfahrtleiterin Ellen Bauer.

(Pressemitteilung: Württembergischer Yacht-Club e.V.)