Marius Riedel wird sportlicher Leiter der Ravensburg Towerstars

Marius Riedel wird sportlicher Leiter der Ravensburg Towerstars
Vertragsunterzeichnung: Links Marius Riedel, rechts Geschäftsführer Raphael Kapzan. (Bild: Frank Enderle)

WOCHENBLATT

Auf der Suche nach einem Nachfolger für den nach der Saison ausscheidenden Daniel Heinrizi sind die Ravensburg Towerstars fündig geworden. Ab dem 1. Mai übernimmt Marius Riedel die Funktion des Sportlichen Leiters. Der 35-Jährige bringt mehrjährige Erfahrungen als Trainer mit und war zwei Jahre als Talent- und Standortentwickler bei der DEL2 tätig.

Marius Riedel ist in Halle an der Saale geboren und startete nach Regionalliga-Einsätzen in seiner Heimatstadt im Jahr 2018 seine Trainerlaufbahn beim ERC Mannheim im Nachwuchsbereich. In der Saison 2018/2019 war er zudem bei der U20-Weltmeisterschaft sowie dem U18-Damenteam für den Deutschen Eishockey-Bund tätig. Ab 2020 übernahm Marius Riedel die von der DEL2 neu geschaffene Funktion des Koordinators für Talent- und Standortentwicklung, wo er neben dem Perspektiv-Camp auch für die Zertifizierung der DEL2-Standorte im Rahmen des DEB-Sternekonzepts verantwortlich war.

Zur Saison 2022/2023 eröffnete sich für den 35-jährigen Hallenser, der ein Studium für Sport in seiner Heimatstadt absolvierte und die A-Trainerlizenz besitzt, die Chance auf eine Rückkehr an die Bande. Von 2022 bis Dezember 2023 stand er als Cheftrainer beim Oberliga-Nord Club Saale Bulls Halle unter Vertrag. Abgerundet wird die Vita von Marius Riedel durch Hospitationen bei renommierten Proficlubs wie IFK Helsinki, den Adler Mannheim und den Eisbären Berlin sowie der TSG Hoffenheim.

„In den Vorgesprächen und auch final bei der Präsentation vor dem gesamten Aufsichtsrat hat uns Marius mit seiner sehr strukturierten Art und seinen Kompetenzen überzeugt. Er hat durch seine vorherigen Tätigkeiten insbesondere über den deutschen Spielermarkt einen sehr guten Überblick und ein sehr gutes Auge für junge Talente. Dieses wird für uns in den nächsten Jahren sehr wichtig sein, um unsere gemeinsamen Ziele und Vision zu erreichen“, sagt Frank Kottmann, Gesellschafter und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Ravensburg Towerstars.

„Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen der Towerstars und freue mich auf die kommenden Aufgaben und Herausforderungen als sportlicher Leiter. Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft gehen werden“, betont Marius Riedel selbst.

Mit der Funktion des Sportlichen Leiters werden sich die Towerstars auch organisatorisch neu aufstellen. Zukünftig wird Raphael Kapzan alleiniger Geschäftsführer sein, der sportliche Leiter berichtet an ihn.

(Vereinsmitteilung: Ravensburg Towerstars)