Siegerpokal und Urkunde sind per Post gekommen

Siegerpokal und Urkunde sind per Post gekommen
Freude über den tollen Erfolg für die Stadt Tuttlingen: Radverkehrsbeauftragter Oliver Bock und OB Michael Beck (von links). (Bild: Stadt Tuttlingen)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Tuttlingen – Online sind die Sieger des Stadtradelns geehrt worden. Die Stadt Tuttlingen erhielt dabei den Pokal – laut Mitteilung – für die bundesweit erfolgreichste Stadt bis 50.000 Einwohner. Normalerweise sollte dazu eine große Feier mit Gästen aus dem ganzen Bundesgebiet stattfinden.

Aber in Zeiten der Pandemie blieb es – so die Stadt weiter – bei einer Videokonferenz, und die Pokale wurden per Post verschickt. Eines der gläsernen Objekte sei dabei nach Tuttlingen geliefert worden – schließlich war die Stadt 2020 beim Stadtradeln so erfolgreich wie noch nie.

„An diesen Erfolg wollen wir 2021 natürlich anknüpfen“, betont Oberbürgermeister Michael Beck, „und zwar unabhängig von Corona“. Die Pandemie habe schließlich auch 2020 das Stadtradeln in Tuttlingen nicht beeinträchtigt – im Gegenteil: Die Zahl der geradelten Kilometer stieg von 363.000 auf fast 680.000 an.

Anfang Februar zeichnete das Klimabündnis e. V., der Initiator des Stadtradelns, die Siegerkommunen aus. Zu den Siegern gehörten Städte und Landkreise aus zahlreichen Bundesländern. Insgesamt 545.988 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 1482 Kommunen nahmen 2020 an der Aktion teil und fuhren zusammen 115 Millionen Kilometer Fahrrad.
 
Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnisses, begrüßte Vertreter von 13 Städten und Landkreisen an den Bildschirmen. Ausgezeichnet wurden bei der Online-Veranstaltung die ersten Plätze in den Kategorien fahrradaktivste Kommune und fahrradaktivstes Kommunalparlament. Außerdem gab es Sonderpreise für kreative Aktionen rund ums Stadtradeln.
 
Die Stadt Tuttlingen belegte in der Kategorie „Fahrradaktivste Kommune bis 50.000 Einwohner“ den ersten Platz. Tuttlingen hätte mit einem Ergebnis von 679.418 Kilometer selbst viele Städte mit bis zu 100.000 Einwohner weit überholt. In einer Grußbotschaft freute sich OB Beck über den besonderen Erfolg beim Stadtradeln. Darüber hinaus betonte er die Wichtigkeit der Aktion für die Mobilität in Tuttlingen.

Und: Er bekräftigte aber auch, die Infrastruktur für Radfahrer weiter auszubauen. Tuttlingens Radverkehrsbeauftragter Oliver Bock wurde von der Moderatorin Susanne Rodemann-Kalkan nach dem Erfolg des Tuttlinger Stadtradelns befragt. Bock erläuterte, dass die vielen Kilometer in Tuttlingen insbesondere den Schulen und den Unternehmen zu verdanken seien.