Plastik- oder Kunsteis? Schlittschuhfahren: Die schönsten Eislaufbahnen der Region

Schlittschuhfahren: Die schönsten Eislaufbahnen der Region
Eingebettet in wunderschöner Landschaft bietet der Eisplatz in Lindenberg jede Menge Platz für Pirouetten. Foto: Förderverein Kunsteisstadion Lindenberg e.V.

Winterzeit heißt auch: Eislaufsaison. In Zeiten von Energiekrise und steigenden Preisen heißt das oft weg von echtem Eis und hin zur Kunststoffbahn. Doch sind die genau so gut? Wie gut die „neuen“ Bahnen aus Plastik sind und wo man es am besten selbst testet, erfahrt Ihr hier.

In der freien Natur auf zugefrorenen Seen und Teichen oder in der Eishalle: Für viele gehört das Schlittschuhfahren in dieser Zeit zum Alltag dazu. Richtige Eislaufbahnen verbrauchen angesichts der Energiekrise aber viel Strom. Deshalb setzen manche Orte auf künstliche Eislaufbahnen. Wir zeigen Euch, was die Region bietet.

Wie auf Natur-Eis: Herstellung und Funktion der Kunststoff-Bahn

Kunststoff-Bahnen sollen eine starke und ökologische Alternative zu klassischen Eisbahnen bieten. Schon seit mehreren Jahrzehnten sind sie auf dem Markt. Gerade im Bereich Eissport kommen sie oft zum Einsatz.

Weder Strom noch Trinkwasser wird zur Herstellung des Eises benötigt. Für die Herstellung der Kunststoffplatten verwendet man ein nicht-toxisches Polymer mit ultrahoher Dichte. Das kommt übrigens auch bei Herstellung von Flaschen und Vesper-Brettchen zum Einsatz. Man kann mit einem Produktlebenszyklus von bis zu 20 Jahren rechnen, anschließend eignet sich der Kunststoff zum Recycling.

Für gewöhnlich fährt man mit Schlittschuhen auf Eis. Doch wie funktioniert das mit Kunststoff?
Bild: pixabay

Beim Laufen auf der Kunststofffläche „drücken“ die Kufen aller herkömmlichen Schlittschuhe Moleküle aus den synthetischen Platten. Diese Moleküle bilden unterhalb des Schlittschuhs eine Gleitschicht. Solange die Kufe hierbei in Bewegung ist, bleibt der Gleitfilm bestehen. Dabei gleitet man wie auf Natureis über den Kunststoff und erlebt ein authentisches Fahrgefühl. Für die Herstellung der Paneele wird auf lebensmittelechte, nicht toxische Kunststoffe geachtet, so dass direkter Kontakt mit dem Kunststoff unbedenklich ist.

SIG on Ice – Die ökologische Eisbahn in Sigmaringen

Nach zwei Jahren kann endlich wieder das beliebte und bekannte Winterevent „SIG on Ice“ stattfinden. Hier verwandelt sich der Marktplatz bereits seit Freitag, 9. Dezember 2022, bis einschließlich 8. Januar 2023 in Sigmaringen am Rathaus wieder in eine (Eis-)Laufbahn.

Oben drauf eine umweltfreundliche Veränderung für die Lauffläche: Die Stadt stellt auf eine Synthetik-Lauffläche um. Die bisherigen Bahnen wurden durch den Einsatz von viel Energie und Rohstoffen künstlich erschaffen, indem Wasser mehrmals unter dem Einsatz von Strom und chemischer Kühlflüssigkeit zu Eis aufbereitet wurde. Die meist milden vergangenen Winter steigerten den Energiebedarf dabei permanent.  

In Sigmaringen kann man buchstäblich "seine Runden drehen".Bild: Stadt Sigmaringen
In Sigmaringen kann man buchstäblich „seine Runden drehen“.
Bild: Stadt Sigmaringen

„Wir sind sehr froh, dass wir vorausschauend bereits im letzten Jahr gemeinsam mit unseren Kooperationspartner, den Stadtwerken Sigmaringen, den Weg zur ökologischen und ressourcensparenden Eisbahn eingeschlagen haben.“, so Bürgermeister Dr. Marcus Ehm.

„Bereits im Frühjahr konnten wir die Lauffläche auf dem Leopoldplatz testen und freuen uns diese nun hier direkt in der Innenstadt einzusetzen. In der aktuellen Situation hätten wir nicht mit guten Gewissen ein so energiefressendes Angebot unseren Bürgerinnen und Bürgern vorschlagen können. Das Umstellen auf die moderne Lauffläche spart jede Menge Strom und Energie und wir freuen uns mit der Eisbahn sowohl den Eislaufspaß als auch die Energieeinsparungen vereinen zu können. Da der Eislaufgenuss auf der Kunststoff-Lauffläche mit gut geschliffenen Schlittschuhen am größten ist,“ führte er fort, „kann man die eigenen Schlittschuhe auch an der Bahn schleifen lassen.“

Sigmaringen ist froh über eine bezahlbare Alternative zur "echten" Eislauffläche.Bild: Stadt Sigmaringen
Sigmaringen ist froh über eine bezahlbare Alternative zur „echten“ Eislauffläche.
Bild: Stadt Sigmaringen

Für den ersten Schliff wird daher das Angebot „Schleifen und Gleiten“ bereitgestellt, das Dr. Ehm wie folgt erklärt: „Die eigenen Schlittschuhe einfach zum Schleifen abgeben und mit geliehenen Schlittschuhen eine Laufzeit genießen – und danach die geschliffenen Schlittschuhe abholen. So steht dem Eislaufvergnügen nichts im Wege.“

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag 12:00 – 19:00 Uhr
Samstag 10:00 – 21:00 Uhr
Sonntag und Feiertag 12:00 – 19:00 Uhr

Sonderöffnungszeiten:

Heiligabend (24.12.2022) & Silvester (31.12.2022): geschlossen
Ferien: 27. – 30. Dezember 2022 und 02. – 05. Januar 2023: 10:00 -19:00 Uhr

Kunststoffbahn kritisch für Umwelt 

Der World Wide Fund For Nature (WWF) kritisiert die Plastikbahnen: „Herstellung, Transport, Entsorgung oder Recycling benötigen Energie und verursachen Plastikmüll. Und vor allem: Beim Schlittschuhlaufen auf Synthetik-Eisbahnen fräsen die scharfen Schlittschuh-Kufen feine Plastik-Fäden ab, die wie Späne unterschiedlicher Größe aussehen. Das so abgelöste und freigesetzte Mikroplastik gelangt in Böden, Luft und Meer und richtet verheerenden Schaden an“, warnt die Mikroplastik-Expertin Caroline Kraas vom WWF.

Die Organisation WWF – hier ein Mitglied bei einem Klimastreik in Berlin – sieht den Einsatz der Plastik-Bahnen kritisch.

Alternative zur Kunsteisbahn erster Schritt in richtige Richtung

Allerdings begrüßt der WWF auch, die Suche nach einer Alternative zur kostenintensiven Bahn aus „richtigem“ Eis, die ökologisch auch nicht wirklich gut da steht. Material und Eigenschaften der Plastik-Alternativen sind sicher noch nicht perfekt, doch auch hier wird eine Weiterentwicklung voran getrieben. Am Ende des Tages muss jeder für sich entscheiden, wie er mit dieser Information umgeht. Wie immer, stellt sich auch in diesem Fall die Frage der Verhältnismäßigkeit. Fakt ist: Es GIBT Schlittschuhbahnen in unserer Region und nach Corona freuen sich viele Menschen darauf, ohne Einschränkungen ihre Runden schliddern zu können. Wo sich dafür gute Möglichkeiten bieten, verraten wir hier:

Wangen Eisbahn Stefanshöhe

Seit guten drei Wochen läuft auch in Wangen die Eislaufsaison. Obwohl die Kosten für Strom und Gas immer weiter ansteigen ist Betreiber Alfred Kohler zuversichtlich, dass er die Freizeitsportanlage an der Stefanshöhe bis Ende Februar geöffnet lassen kann.

Auf der Eisfläche in Wangen gibt es für Eishockeyspieler, Musikbegeisterte und alle anderen Schlittschuh-Hasen die richtige Zeit.Foto: Jens Gölitzer
Auf der Eisfläche in Wangen gibt es für Eishockeyspieler, Musikbegeisterte und alle anderen Schlittschuh-Hasen die richtige Zeit.
Foto: Jens Gölitzer

Publikumslauf

Montag – Samstag 14:00 – 16:45 Uhr
Samstag vormittags 09:00 – 11:00 Uhr
Sonntag 09:00 – 16:45 Uhr

Schlägerlauf

Samstag 11:30 – 14:00 Uhr

Eisdisco jede Woche samstags 18:30 – 22:00 Uhr

Ravensburger Eissporthalle

Der wohl bekannteste Eislauf-Ort in unserer Umgebung. Die Eissporthalle Ravensburg (CHG Arena). Ein Besuch bietet sich für jedes Alter an. Kinder, die sich zum ersten Mal aufs Eis wagen, bekommen mit Zwergen und Pinguinen eine Stützhilfe.

Anfänger können hier sehr gut das Schlittschuhfahren lernen.Foto: Stadt Ravensburg
Anfänger können hier sehr gut das Schlittschuhfahren lernen.
Foto: Stadt Ravensburg

Für Erwachsene und Jugendliche findet zudem immer am Samstag von 19:30 bis 23:00 Uhr die Eisdisco statt. Jeden Mittwoch von 15:00 bis 16:00 Uhr kann man die Laufschule besuchen. Anfänger und Fortgeschrittene können hier das Eislaufen in der Gruppe lernen.

Öffnungszeiten ab November:  

Montag 9 – 12 Uhr
Dienstag 8.45 – 11.45 Uhr
Mittwoch 8.45 – 11.45 Uhr und 15 – 16 Uhr öffentliche Laufschule
Donnerstag 8.45 – 11.45 Uhr und 20.45 – 22.15 Uhr
Freitag 9.40 – 12 Uhr und 16.15 – 17.30 Uhr
Samstag 14.15 – 16.15 Uhr und 19.30 – 23 Uhr Eisdisco
Sonntag 9.45 – 11.15 Uhr und 14.15 – 16.45 Uhr

Kreuzlingen/Konstanz Bodensee-Arena

Die Kreuzlinger Bodensee-Arena bietet ein abwechslungsreiches Programm.
Foto: Bodensee Arena

Von Juli bis März dreht es sich in der Bodensee-Arena in Kreuzlingen um den Eissport. Eishockey, Eiskunstlauf, Eisstockschiessen und Curling werden auf zwei Eisfeldern geboten.

Das gedeckte Außenfeld steht für den Publikumslauf bereit. Außerdem sind die Eisdiscos seit 2018 ein fester Bestandteil des Eventkalenders.

Öffnungszeiten:

Montag 13:30 – 16:00 Uhr
Dienstag 13:30 – 16:00 Uhr
Mittwoch 13:30 – 16:00 Uhr
Donnerstag 13:30 – 16:00 Uhr
Freitag 09:00 – 12:00 Uhr / 13:30 – 16:00 Uhr
Samstag 11:00 – 17:00 Uhr
Sonntag 11:00 – 17:00 Uhr

Lindenberger Eisplatz

Auf dem Eisplatz Lindenberg erlebt man ein vielseitiges Freizeit-Angebot für Jung und Alt im Landkreis Lindau.

Hier eine Drohnenaufnahme des Eisplatzes in Lindenberg. Er bietet jede Menge Platz, auch für versierte Eisprinzen- und Prinzessinen.Foto: Förderverein Kunsteisstadion Lindenberg e.V.
Hier eine Drohnenaufnahme des Eisplatzes in Lindenberg. Er bietet jede Menge Platz, auch für versierte Eisprinzen- und Prinzessinen.
Foto: Förderverein Kunsteisstadion Lindenberg e.V.

Pfullendorfer Eiszelt

Das Eiszelt im Seepark ist seit November, trotz Energiekrise, geöffnet. Da die Freizeiteinrichtung mit Bioenergie von einem benachbarten Bauernhof betrieben wird, ist sie nicht von den Sparmaßnahmen betroffen.

Das Eiszelt wird mit grünem Strom unterhalten. Somit kann man ohne schlechtes Gewissen auf dem Eis dahin gleiten.Foto: Ferienregion Nördlicher Bodensee
Das Eiszelt wird mit grünem Strom unterhalten. Somit kann man ohne schlechtes Gewissen auf dem Eis dahin gleiten.
Foto: Ferienregion Nördlicher Bodensee

Schliddern mit Aussicht

Das Restaurant Werft1919 in Kressbronn am Bodensee lädt noch bis zum 29.01.2023 seine Besucher in das harmonische Winterwonderland in der Werfthalle zum Schlittschuhfahren ein.

Bei freiem Eintritt können hier Klein und Groß eine 150qm synthetische Eisfläche mit wundervollem Ausblick auf den Bodensee befahren. Wer keine eigenen Schlittschuhe besitzt, kann vor Ort gegen Gebühr welche ausleihen.

Eisfläche mit Aussicht. In Kressbronn ist der Name Winterwunderland Programm.
Eisfläche mit Aussicht. In Kressbronn ist der Name Winterwunderland Programm.