Verabschiedung von Bernhard Schaible nach 41 Jahren beim Landratsamt Tuttlingen

Verabschiedung von Bernhard Schaible nach 41 Jahren beim Landratsamt Tuttlingen
Bernhard Schaible (rechts), Leiter des Straßenverkehrsamtes, wurde von Landrat Stefan Bär (links) in den Ruhestand verabschiedet (Bild: Landkreis Tuttlingen)

WOCHENBLATT

Nach 41 Jahren beim Landratsamt Tuttlingen ging Bernhard Schaible, Leiter des Straßenverkehrsamtes, in den Ruhestand. Am 31. Januar wurde er im Ausschuss für Mobilität und Verkehr feierlich verabschiedet.

Während der Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst war er als Stadtinspektor-Anwärter bei der Stadt Waldshut-Tiengen tätig. Nach dem Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl trat er am 1. Dezember 1982 den Dienst als stellvertretender Amtsleiter im Straßenverkehrsamt beim Landratsamt Tuttlingen an. Im Jahr 1993 übernahm er die Leitung des Straßenverkehrsamtes, die er bis zuletzt innehatte.

Mit dem Eintritt von Bernhard Schaible in den Ruhestand verlor das Landratsamt Tuttlingen eine langjährige und sehr geschätzte Führungskraft. „Besonders am Herzen lagen Ihnen immer die Verkehrsschauen mit der Straßenbauverwaltung, der Polizei und den Städten und Gemeinden. Aufgrund Ihrer jahrzehntelangen Erfahrung kannten Sie jede kommunale Sondersituation und jeden kommunalen Sonderwunsch. Dabei waren Ihnen eine klare Linie und Gleichbehandlung wichtig“, betonte Landrat Stefan Bär bei der Verabschiedung Schaibles.

Die Bereiche der klassischen Ordnungsverwaltung sind wichtig und notwendig, allerdings oft auch mit Interessenskonflikten verbunden. Schaible sei es aufgrund seiner großen Erfahrung und seiner besonnenen und menschlichen Art stets gelungen, Interessenskonflikte im Griff zu behalten.

Die Nachfolge von Bernhard Schaible hat zum 1. Januar Juliane Leute angetreten, die bereits seit einigen Jahren im Straßenverkehrsamt tätig ist und seit 2018 die Kfz-Zulassungsstelle leitet.

(Pressemitteilung: Landratsamt Tuttlingen)