Ein Buch, Spiel oder einen Gutschein auswählen? Oder doch lieber mit einer Spende Gutes tun? Die Mitarbeiter am Standort Tuttlingen haben sich in großer Zahl für letzteres entschieden und damit eine Spende von 23.900 Euro an die Stiftung Liebenau ermöglicht.
Grundlage war eine Abfrage der Geschäftsleitung an die Belegschaft. Künftig erhalten alle Kollegen zeitgleich in der Sommerzeit eine Aufmerksamkeit als persönliches Dankeschön. In welcher Form konnte jeder selbst entscheiden. Der persönliche Verzicht auf eine Anerkennung war dabei besonders beliebt!
„Wir sind überwältigt von der Welle der Solidarität und des Engagements unserer Kollegen”, sagt Dr. Ines Lützen, Bereichsleiterin Personal bei B. Brauns Chirurgie-Sparte Aesculap. „Die Stiftung Liebenau leistet in unserer Region mit ihrer sozialen Arbeit einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft. Wir sind Teil dieser Gemeinschaft und wollen ein inklusives Miteinander fördern. Unsere Vision ist eine Gesellschaft, die von Vielfalt und Solidarität geprägt ist. Dass wir in dieser Form hierzu mit unseren Kollegen beitragen können, freut uns daher sehr“, so Lützen weiter.
Nicole Pollinger, Regional- und Einrichtungsleitung der Stiftung Liebenau, ist froh über diese Unterstützung. „Wir bedanken uns ganz herzlich für die großzügige Spende und freuen uns sehr, dass wir damit in unserem täglichen Handeln für die Menschen im Landkreis Tuttlingen so sehr unterstützt werden!“, sagt Pollinger. „Es hilft uns sehr dabei, unsere Angebote immer vielfältiger und bunter werden zu lassen, um noch mehr individuelle Unterstützung anbieten zu können“, ergänzt Barbara Reichstein, Regionalleitung im Bereich Tagesstruktur.
Die Spende soll sich auf die gesamte Vielfalt des lokalen Engagements der Stiftung Liebenau im Landkreis auswirken. Durch die Anschaffung von Tablets sollen die Bildungsangebote bereichert und die digitale Integration in den Inklusionsprojekten in Trossingen und Tuttlingen gefördert werden. Zudem wird eine Gartenneugestaltung mit Nestschaukel und Kleintiergehege sowie die Ausstattung des Gymnastikraums mit vielfältigen Trainingshilfen zur Verbesserung der Lebensqualität und Mobilität der Klienten in Trossingen beitragen.
(Pressemitteilung: Aesculap AG)