Stadtwerk am See an Windkraft beteiligt Neuer Windpark bei Tuttlingen von Umweltministerin Thekla Walker eingeweiht

Neuer Windpark bei Tuttlingen von Umweltministerin Thekla Walker eingeweiht
Umweltministerin Thekla Walker gemeinsam mit Alexander-Florian Bürkle, Aufsichtsratsvorsitzender der KommunalPartner und Geschäftsführer des Stadtwerks am See (2. von links) sowie weiteren Geschäftsführern der KommunalPartner-Stadtwerke. (Bild: KommunalPartner/JUWI/Marquardt)

WOCHENBLATT

Das Stadtwerk am See erweitert seine ökologische Stromerzeugung: Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker hat am Samstag den Windpark „Junge Donau“ bei Tuttlingen offiziell eingeweiht. Die fünf Windkraftanlagen erzeugen jährlich klimafreundlichen Ökostrom für 16.000 Haushalte. Es ist der sechste Windpark, an dem das Stadtwerk am See beteiligt ist.

Betrieben wird der neue Windpark vom Stadtwerke-Verbund KommunalPartner. Das Stadtwerk am See ist hier Gründungs-Gesellschafter und hält ein Sechstel der Anteile. Ministerin Walker bedankte sich für den Einsatz der beteiligten Projektpartner und wies darauf hin, dass das Vorhaben „einen wichtigen Beitrag leistet zur Realisierung der Energiewende, die ganz wesentlich auf einem raschen und flächendeckenden Ausbau der Windkraft fußt.“

Alexander-Florian Bürkle, Aufsichtsratsvorsitzender der KommunalPartner und Geschäftsführer des Stadtwerks am See, stellte klar: „Kommunale Stadtwerke sind die Motoren der Energiewende. Das zeigt auch das aktuelle Projekt: Denn unser Stadtwerke-Verbund KommunalPartner eröffnet hier seinen mittlerweile dritten Windpark in Baden-Württemberg. Damit setzen wir um – mit eigenem Kapital und eigenem Risiko – was für Ökologie und Versorgung in unserer Gesellschaft notwendig ist.“

Die fünf Windkraftanlagen liefern zukünftig regenerativen Ökostrom für rund 16.000 Haushalte pro Jahr – insgesamt rund 50 Mio Kilowattstunden Jahresproduktion sind geplant.

(Pressemitteilung: STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG)