Neue Wasserleitung zwischen Wurmlingen und Tuttlingen

Neue Wasserleitung zwischen Wurmlingen und Tuttlingen
Um für den Notfall einer Wasserknappheit vorzusorgen, haben sich die Gemeinde Wurmlingen und Stadtwerke Tuttlingen GmbH (swt) entschieden, eine neue Wasserleitung zwischen den beiden Orten zu verlegen. (Symbolbild: ThomBal // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Zwischen Tuttlingen und Wurmlingen wird ab 25. September eine Wasserleitung gelegt. Die neue Verbindung sichert in Notfällen, z.B. bei einer möglichen Wasserknappheit durch eine Trockenperiode, die gegenseitige Wasserversorgung.

Langanhaltende Trockenphasen, geringe Niederschläge und wenig Schnee kennzeichnen die Wetterlage in den vergangenen Jahren. Um für den Notfall einer Wasserknappheit vorzusorgen, haben sich die Gemeinde Wurmlingen und Stadtwerke Tuttlingen GmbH (swt) entschieden, eine neue Wasserleitung zwischen den beiden Orten zu verlegen.

Konkret werden die Rohre in der „Alten“ Stuttgarter Straße und in der Kapfstraße verlegt, die beide parallel zur B14 verlaufen, und zwar im Abschnitt zwischen Hausnummer 260 und Kapfstraße 2. Insgesamt eine Leitungslänge von 500 Metern, wovon 280 Meter auf der Gemarkung Wurmlingen und 220 Meter auf der Gemarkung Tuttlingen liegen.

Während der Bauarbeiten ist die Straße im genannten Abschnitt gesperrt. Die Zufahrt zu den Wohnhäusern in der Stuttgarter Straße ist während der Bauzeit von Tuttlingen und die Zufahrt zu den Wohnhäusern der Kapfstraße von Wurmlingen her möglich. Die B14 ist weiterhin uneingeschränkt befahrbar.

Die swt geht derzeit von einer Bauzeit von rund drei Monaten aus. Läuft alles nach Plan und bleibt das Wetter frostfrei, ist die

Verlegung der Wasserleitung bis Mitte Dezember dieses Jahr abgeschlossen.

„Mit der neuen Verbindungsleitung zwischen Wurmlingen und Tuttlingen sorgen wir langfristig vor. In Notfällen können wir die Wasser-Einspeisung von Tuttlingen nach Wurmlingen und umgekehrt ermöglichen.“, erklärt Patrick Müller-Benzing, Technischer Leiter der swt.

„Mit der Baumaßnahme verbessern wir die Versorgungssicherheit mit Trinkwasser der Bürgerinnen und Bürger in Wurmlingen und in Tuttlingen“.

Ausführende Bauunternehmen sind Leonhard Störk GmbH und Walter Unger Rohrleitungsbau GmbH. Die Anwohner wurden per Brief informiert. Die swt bittet mögliche Unannehmlichkeiten durch die Baustelle zu entschuldigen.

(Pressemitteilung: Stadtwerke Tuttlingen GmbH)