Ankommen und wohlfühlen: In Tuttlingen arbeitet und lebt es sich einfach gut

Ankommen und wohlfühlen: In Tuttlingen arbeitet und lebt es sich einfach gut
Zahlreiche Betriebe im Kreis Tuttlingen freuen sich auch jetzt noch auf motivierte, junge Nachwuchstalente. (Bild: Asawin_Klabma// iStock / Getty Images Plus)

Der Landkreis Tuttlingen hat viel zu bieten: von A wie Ausflugsziel bis Z wie Zukunftsaussichten. Denn das „Weltzentrum der Medizintechnik“ ist vielfältiger, als man denkt. Eine starke Wirtschaft und Ausbildungsplätze in vielfältigen Bereichen, dazu eine tolle Natur und Freizeitangebote – Tuttlingen steht für Lebensqualität.

Vom Kreis Tuttlingen aus sind der Schwarzwald, die Schwäbische Alb, Frankreich, die Schweiz und der Bodensee nicht weit: Einige der attraktivsten Ferienregionen Deutschlands liegen in Tagesausflugsnähe. Aber auch mit Blick auf Infrastruktur, Bildungsangebote, Wirtschaft und Kultur kann der Kreis Tuttlingen überzeugen.

Die Stadt Tuttlingen als „Weltzentrum der Medizintechnik“ ist vielen Menschen nicht nur regional, sondern auch deutschlandweit und sogar weltweit ein Begriff. Zahlreiche große und internationale Medizintechnik-Unternehmen sind hier ansässig. Aber auch eine Vielzahl weiterer Firmen und Unternehmen bieten Top-Ausbildungsplätze an.

Viele Hidden Champions und Weltmarktführer

Viele Arbeitsplätze für Nachwuchstalente und eine starke Wirtschaft: Der Landkreis Tuttlingen ist gut aufgestellt. 30 der deutschen Top-Unternehmen finden sich in Tuttlingen.

Im ‚Standortranking Deutschland‘ vom Informationsnetzwerk ‚Die Deutsche Wirtschaft (DDW)‘ in Schulnoten wird Tuttlingen mit einer 2,02 bewertet.

Außerdem sitzen in Tuttlingen 17 der wichtigsten mittelständischen Unternehmen Deutschlands, sowie sieben der deutschen Weltmarktführer. Dazu zählt beispielsweise die KARL STORZ SE & Co. KG. Auch ausländische Investoren zieht es nach Tuttlingen. Aus der Liste der ausländischen Unternehmen befinden sich ebenfalls sieben Unternehmen in der Stadt.

Neben der Medizintechnik finden sich in Tuttlingen vor allem Industrieunternehmen der Lebensmittel- und Genussmittelherstellung, des Maschinenbaus und aus dem unternehmensorientierten Dienstleistungsbereich. Das Handwerk ist ebenfalls ein starkes wirtschaftliches Standbein.

Eine Ausbildung lohnt sich

Auch in Tuttlingen ist der Fachkräftemangel ein großes Thema und ein Problem, das in den nächsten Jahren noch größer wird. Der Nachwuchs in den Unternehmen fehlt und wird dringend gesucht. Deshalb stehen die Chancen außerordentlich gut, einen Top-Ausbildungsplatz in der Stadt zu finden.

Denn viele Unternehmen sind derzeit auf junge und motivierte Nachwuchstalente angewiesen, um die Fachkräfte von morgen auszubilden. Auch die Bedingungen sind heute so gut wie nie: Betriebe bieten ihren Azubis oft viele attraktive Zusatzangebote, wie Auslandsaufenthalte, Leistungszulagen oder Zusatzqualifikationen.

Erstklassige Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Derzeit ist eine Ausbildung so lohnend wie lange nicht mehr: Hier steigt man direkt in die Praxis ein und bekommt technische und wirtschaftliche Entwicklungen hautnah mit. Abwechslung ist somit garantiert!

Eine Berufsausbildung ist außerdem eine hervorragende Grundlage für berufliches Weiterkommen und gute Verdienstmöglichkeiten: Es winken Abschlüsse als Fachwirt oder Meister und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt sind erstklassig. Absolventen sind gefragte Fach- und Führungskräfte, die von Betrieben dringend gesucht werden.

Nach getaner Arbeit: Die Freizeit genießen

In und um Tuttlingen ist das Freizeitangebot groß: Malerische, weiße Kalkfelsen im Donautal, zehn Berge mit über 1000 Meter Höhe, Mountainbiketrails, das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck oder die Tuttlinger Wasserwelt ‚TuWass‘ sind nur einige der vielen Ausflugsziele.

Auch kulturell ist einiges geboten: Zu den jährlichen Highlights zählen das große Southside-Festival, die Naturbühne Steintäle in Fridingen an der Donau und die Fasnet mit närrischem Treiben.

Es ist nie zu spät – jetzt Chance nutzen und loslegen

Zahlreiche Betriebe im Kreis Tuttlingen freuen sich auch jetzt noch auf motivierte, junge Nachwuchstalente. Denn auch wenn das neue Ausbildungsjahr bereits läuft, sind viele Plätze noch unbesetzt.

Tolle Ausbildungsstellen und sein berufliches Glück kann man also auch jetzt noch finden, wenn man sich auf die Suche begibt. Dann findet sich mit Sicherheit ein passender Ausbildungsberuf, der Freude macht. Und wenn die Wunschstelle schon besetzt ist, dann keine Bange: Viele Betriebe suchen bereits jetzt ihre Nachwuchskräfte für 2024.

Tipp: Ein Blick in unseren umfangreichen Stellenmarkt lohnt sich immer! Hier sind tolle Jobangebote zu finden.

(Quellen: landkreis-tuttlingen.de, tuttlingen.de, die-deutsche-wirtschaft.de)