Sigmaringen: Mitten im schönen Donautal Karriere machen und das Leben genießen

Sigmaringen: Mitten im schönen Donautal Karriere machen und das Leben genießen
Der Fachkräftemangel ist in aller Munde und macht auch vor dem Landkreis Sigmaringen nicht Halt. Dabei hat die Stadt und ihr Umkreis inmitten einer der schönsten Regionen Baden-Württembergs viel zu bieten. (Bild: picture alliance / imageBROKER | Arnulf Hettrich)

Sigmaringen mit seiner historischen Altstadt liegt mitten im Naturpark Obere Donau, einer der schönsten Flusslandschaften Deutschlands. Das Wahrzeichen der Stadt ist das märchenhafte Hohenzollernschloss. Auch die Wirtschaft im Landkreis floriert – Nachwuchstalente sind hier sehr willkommen! Viele Stellen sind noch frei.

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde und macht auch vor dem Landkreis Sigmaringen nicht Halt. Dabei hat die Stadt und ihr Umkreis inmitten einer der schönsten Regionen Baden-Württembergs viel zu bieten: Von wunderschönen Landschaften bis zu internationalen Top-Firmen – hier gibt es viel zu entdecken.

Starke Wirtschaft zwischen Stuttgart und Bodensee

Der Landkreis Sigmaringen befindet sich zwischen der Metropolregion Stuttgart und der internationalen Wirtschaftsregion Bodensee. Davon profitiert die dynamisch wachsende Region: Sigmaringen überzeugt durch sehr gute Beschäftigtenzahlen und eine unterdurchschnittliche Arbeitslosigkeit.

Die starke Wirtschaft wird durch das Handwerk, mittelständische Industrie- und Gewerbebetriebe, High-Tech-Firmen sowie zahlreiche Marktführer-Unternehmen geprägt.

Das größte Standbein im Landkreis ist der Maschinenbau, dicht gefolgt von der Herstellung von Metallerzeugnissen sowie dem Gesundheits- und Sozialwesen. Auch die Erzeugung und Verarbeitung von Gummi- und Kunststoffwaren ist charakteristisch für den Landkreis.

Ist eine Ausbildung sinnvoll?

Zahlreiche Betriebe und Firmen im Landkreis Sigmaringen sind händeringend auf der Suche nach Nachwuchs – viele tolle Ausbildungsplätze sind noch immer unbesetzt. Doch lohnt sich eine Ausbildung in der heutigen Zeit noch, in der viele Schulabsolventen nur ein Studium im Kopf haben? Die Antwort ist definitiv „Ja“!

Bei einer Ausbildung ist man ab Tag eins finanziell unabhängig und verdient sein eigenes Geld. Ein weiterer Pluspunkt ist der Praxisbezug: Hier ist man ganz nah dran an neuen Entwicklungen in allen Bereichen. Um die Fachkräfte von morgen anzuwerben, bieten Betriebe ihren Azubis außerdem oft viele Extras, wie mehr Urlaub, ein Firmenhandy oder Leistungszulagen.

Eine Ausbildung steht obendrein oft am Beginn einer langen Karriereleiter. Vom Meister bis zum anschließenden Studium oder der Selbstständigkeit: Absolventen stehen alle Möglichkeiten offen.

Doch nicht nur Ausbildungsplätze sind unbesetzt. Auch Arbeitsstellen in jeglicher Branche suchen dringend Personal.

Nach der Arbeit ab in die Natur

Sigmaringen liegt im Naturpark Obere Donau mit toller Natur und zahlreichen Wanderwegen. Auch das an der Donau gelegene Hohenzollernschloss bietet einen herrlichen Blick ins Donautal und spannende Führungen.

Das Angebot in den Restaurants und Cafés reicht von Schwäbischer Küche, einheimischen Bieren und der Hohenzollern-Torte bis hin zu internationalen Spezialitäten. Auch der Bodensee oder der Schwarzwald sind schnell erreicht. Zahlreichen Freizeitaktivitäten in und um Sigmaringen steht also nichts im Wege.

Übrigens: Auch in unserem umfangreichen Stellenmarkt finden sich viele offene Jobangebote. Es lohnt sich, einen Blick hineinzuwerfen.

(Quelle: arbeitsagentur.de, sigmaringen.de, azubiyo.de)