Das klinische Ethikkomitee im SRH Klinikum Sigmaringen zeigt im Rahmen seiner Filmreihe Ethik-Kino am 16. Oktober den Dokumentarfilm von Alina Cyranek und Claudia Nagel „KOMMEN, GEHEN, BLEIBEN“. Darin werden drei Frauen während der Zeit ihrer Schwangerschaft und bei ihrem dunkelsten Moment in ihrem Leben, der stillen Geburt, begleitet.
Der 43-minütige Film wurde unter anderem eng von der katholischen Seelsorgeeinheit Sigmaringen begleitet und im Jahr 2023 veröffentlicht. Im Mittelpunkt stehen Jessica, Bine und Vera, die sich der Frage stellen: Was tun, wenn das Leben, das man schon geplant hat, nicht eintritt? Er nimmt den Betrachter mit auf die Reise, nachdem das unvorstellbare eingetreten ist und Eltern ihr Kind verloren haben. Dabei zeigt er in außergewöhnlich eindrücklicher Weise ihre Verarbeitung dieses schmerzlichen Erlebnisses und den Prozess der Trauer. Die Aufnahmen wurden in Sigmaringen und Umgebung gedreht.
Nach dem Zeigen des Dokumentarfilms findet ein Gesprächsforum statt. An diesem werden die Regisseurin Alina Cyranek, ehemalige Seelsorgerin Daniela Segna-Gnant, Trauerpädagogin und Bestatterin Xenia Krämer sowie betroffene Frauen und eine Hebamme des SRH Klinikums Sigmaringen teilnehmen.
Die Veranstaltung beginnt um 19:00 Uhr und ist kostenfrei. Sie findet im SRH Klinikum Sigmaringen, im Konferenzraum statt. Sie sind herzlich eingeladen!
Das klinische Ethikkomitee des SRH Klinikums Sigmaringen berät bei auftretenden Fragestellungen von Patient:innen und ihren Angehörigen. Die Mitglieder moderieren Fallbesprechungen und helfen dabei, einen ethisch begründeten, für alle Beteiligten nachvollziehbaren Weg zu finden. Mit der Filmreihe Ethik-Kino möchte das Komitee Impulse setzen und Diskussionen anregen.
(Pressemitteilung: SRH Klinikum Sigmaringen)