Die Bürgerbahn stärkt das ÖPNV-Angebot zwischen Altshausen und Pfullendorf

Bürgerbahn im Bahnhof Ostrach.
Bürgerbahn im Bahnhof Ostrach. (Bild: Frank von Meißner)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Die ehrenamtliche Bürgerbahn, die das bestehende Zugangebot der Räuberbahn auf der Strecke Pfullendorf – Altshausen ergänzt, fährt seit April 2023. Die erste Saison mit insgesamt 19 Bürgerbahn-Fahrtagen kann durchaus als erfolgreich gewertet werden.

Von den 5.155 Fahrgästen, die sich in der gesamten Saison für einen Ausflug nach Pfullendorf oder Umgebung entschieden, nutzten 1508 die Bürgerbahn. Immer sonntags und an Feiertagen vom 1. Mai bis zum 15. Oktober gingen die Saisonzüge unter Leitung der DB Regio auf Fahrt.

Die Bürgerbahnzüge rundeten das Angebot in der Vorsaison ab dem 16. April und in der Nachsaison bis zum 5. November ab. Außerdem brachten die ehrenamtlich gefahrenen Züge die Reisenden in der Hauptsaison vom 17. Juni bis zum 9. September an Samstagen ans gewünschte Ziel. Besonders beliebt waren bei den Ausflüglern die Fahrtage mit besonderen Reiseanlässen, wie zum Beispiel Musik im Zug oder Esel-Trekking für die ganze Familie.

Eisenbahn-Erlebnistag für Kinder.
Eisenbahn-Erlebnistag für Kinder. (Bild: Förderverein Räuberbahn e.V.)

Diese und weitere Aktivitäten wurden mitunter von den Aktiven des Fördervereins Räuberbahn e.V. organisiert und durchgeführt. Auch zu den Veranstaltungen der anrainenden Kommunen, wie Verkaufsoffenen Sonntagen, Stadt- und Dorffesten oder Sportevents, wurde die Anreise mit der Räuber- und der Bürgerbahn eifrig genutzt.

Der nächste Sonderfahrtag mit der Bürgerbahn führt die Reisenden am 9. Dezember zu den Weihnachtsmärkten „Ostracher Advent“ und „Pfullendorfer Adventszauber“ mit dem traditionellen Engelsabstieg. Die Winterpause nutzt das Team der Räuber- und Bürgerbahn zur Planung der neuen Saison, die voraussichtlich am 14. April 2024 startet.

(Pressemitteilung: Stadt Pfullendorf)