Unsere Tipps zum Wochenende Dinos zum Anfassen, geheimnisvolle Frauen und feinste Klassik

Dinos zum Anfassen, geheimnisvolle Frauen und feinste Klassik
Die Kriminalkomödie "Acht Frauen" in der Biberacher Stadthalle. (Bild: Hermann Posch)

Auch wenn die Fasnet vielerorts bereits in vollem Gange ist, haben wir jede Menge alternative Tipps: Feinste klassische Klavierkunst am See, Spektakuläres über Dinosaurier und eine launige Kriminalkomödie.

Das Wochenende kann lang werden und nur Sofa und Glotze sind nicht immer die Erfüllung. Für Fasnetsmuffel, Krimifreunde oder Familien, die in die Zeit der Dinosaurier eintauchen wollen, wird in der Region einiges geboten.

12. Januar, Stadthalle Biberach: Kriminalkomödie „Acht Frauen“

Irgendwo im verschneiten französischen „Nirgendwo“ trifft Susanne im Landhaus ihrer Familie ein, um ein gemütliches und besinnliches Weihnachtsfest mit ihren Lieben zu verbringen. Doch kaum angekommen, findet das Dienstmädchen Louise die Leiche des Hausherrn mit einem Messer im Rücken. Ist etwa eine der acht anwesenden Frauen die Mörderin? Dies gilt es im Laufe dieser humorvollen und charismatischen Kriminalkomödie herauszufinden. Dabei sorgen die geschickten und frechen Dialoge, die stark an Agatha Christie erinnern, für beste Unterhaltung und ganz viel Gelächter.

Mysteriös und Witzig. Das Theaterstück "Acht Frauen" in Biberach.
Mysteriös und Witzig. Das Theaterstück „Acht Frauen“ in Biberach. (Bild: Hermann Posch)

Unter der Regie von Spielleiter Thomas Laengerer hat das Laientheater wieder ein herrliches Stück Theaterkunst erschaffen. Los geht`s um 19.30 Uhr. Weitere Infos unter www.dramatischer-verein-biberach.de.

14. Januar, K42 in Friedrichshafen: Klavier-Rezital

Das Kulturbüro Friedrichshafen lädt im Rahmen der „Earthquake“-Kulturreihe verschieden Künstler auf die Bühne des K42 in Friedrichshafen. Diesen Sonntag wird der Klaviervirtuose Mihály Berecz hier verschiede Meisterwerke der klassischen Musik spielen.

Wenn Mihály Berecz Beethovens Klaviersonate Nr. 7, Franz Schuberts Klaviersonate G-Dur oder die Bagatellen für Klavier von Balázs Kecskés D. präsentiert, hört der geübte Zuhörer sofort, dass hier jemand am Flügel sitzt der sein Handwerk beherrscht wie kaum ein zweiter. Bereits mit sechs Jahren Griff der Ausnahmemusiker zur Geige und erwarb neben seinem Violinisten-Dasein an der Royal Academy of Music in London noch zusätzlich seinen First Class Honours Bachelor of Music im Klavierspiel.

Mihály Berecz zu Gast in Friedrichshafen.
Mihály Berecz zu Gast in Friedrichshafen. (Quelle: Stadt Friedrichshafen)

Besonderes Konzert

Wer den jungen Klaviervirtuosen live erleben möchte, der hat am kommenden Sonntag um 11 Uhr im K42 in Friedrichshafen die Chance dazu. Moderiert wird das Konzert im Rahmen der Aufnahmen des Deutschlandfunk Kultur von Elisabeth Hahn. Das aufgenommene Konzert wird zudem am 16. Januar, um 20.03 Uhr, im Deutschlandfunk Kultur zu hören sein.

Tickets und weitere Infos: www.kulturbuero-friedrichshafen.de.

14. Januar, Bad Saulgau, Stadtforum: Europas Dino Show

Egal ob Tyrannosaurus Rex, Triceratops oder Brachiosaurus – Dinosaurier faszinieren Jung und Alt seit jeher. Obwohl diese riesenhaften Urzeitechsen bereits seit Millionenjahren ausgestorben sind, können sie bei Europas Dino Show auch heutzutage noch live bewundert werden.

Die mitreißende Mitmachshow wurde bewusst und speziell für die ganz Kleinen mitentwickelt. So haben Kinder sogar die Möglichkeit, die Dinos anzufassen, zu streicheln und bei der Geburt zu beobachten. Wie das funktionieren soll? Das wird erst bei der Show verraten. Besonders mutige Kinder dürfen sogar auf einem der Ungetüme reiten. Denn die großen und kleinen Dinosaurier sind größtenteils vollbeweglich, computergesteuert und lebensecht – sie wurden speziell für diese Show entwickelt.

Egal ob Tyrannosaurus Rex, Triceratops oder Brachiosaurus – Dinosaurier faszinieren Jung und Alt seit jeher.
Egal ob Tyrannosaurus Rex, Triceratops oder Brachiosaurus – Dinosaurier faszinieren Jung und Alt seit jeher. (Bild: Pexels)

Spannende Show für die ganze Familie

Hier die Termine im Stadtforum: 11 Uhr und 15 Uhr. Die Show dauert jeweils etwa 90 Minuten und kostet 15 € für Erwachsene und 13 € für Kinder. Tickets gibt es nur vor Ort. Näheres: Tel. 0176 / 608 562 10.