Über 70-jähriges Bestehen – das THW Weingarten feiert mit dem Tag der offenen Tür auch ein großes Jubiläum. In den letzten sieben Jahrzehnten hat sich der Ortsverband stetig weiterentwickelt. Und spätestens seit dem Hochwasser im Ahrtal ist klar – das ist auch dringend nötig.
Der THW-Ortsverband Weingarten wurde im November 1952 gegründet, damals noch als Ortsverband Ravensburg. Damit besteht das Technische Hilfswerk in der Region schon seit über 70 Jahren.
In dieser Zeit hat sich sowohl die technische Ausstattung, die Einsatzfahrzeugen, die personelle Stärke und auch die Einsatzuniform immer weiterentwickelt. Und auch die Regierung hat die zunehmende Wichtigkeit der Zivil- und Katastrophenschutzorganisation erkannt: Der Bundeshaushalt für das THW wurde erneut aufgestockt.
Auch personell wird es modern: Seit Mai 2021 wird der Ortsverband erstmalig von einer Frau geleitet.
Viele Helfer, viele Einsätze
Mit der Zahl 70 verbindet das THW Weingarten allerdings nicht nur sein Jubiläum, sondern auch seine Mitglieder. So besteht der Verband momentan aus 70 aktiven, einsatzbefähigten Helfern. Darunter sind 10 Frauen sowie 60 Männer aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen – alles im Ehrenamt.
„Unsere Unterkunft ist Ende der 80er Jahre erbaut worden und für damals rund 40 männliche Einsatzkräfte ausgelegt worden. Die Zeiten waren anders. Von Jugendlichen oder weiblichen Einsatzkräften war da keine Rede. Inzwischen ist das nicht mehr zeitgemäß. In Zukunft soll es einen Neubau für den Ortsverband Weingarten geben und wir wollen weiter wachsen!“ so Nathalie Brandes, die Ortsbeauftragte.
Diese Anzahl an Helfern wird dringend benötigt. Denn die Zahl der Einsätze hat sich in den letzten Jahren bei rund 50 Einsatzstellen pro Jahr eingependelt.
Große Feier zum Tag der offenen Tür
Um sein Jubiläum gebührend und bei schönem Wetter zu feiern, lud der Ortsverband am 02. Juli zum großen Tag der offenen Tür ein.
Dabei konnten interessierte Besucher einen Blick hinter die Kulissen werfen und mehr über die vielseitigen Aufgaben und Einsatzgebiete erfahren. Dazu gab es spannende Vorträge, u. a. über richtiges Handeln in Notsituationen und die Einsätze des Ortsverbandes Weingarten.
Auch die Möglichkeit, unsere Fahrzeuge und Geräte hautnah zu erleben, sowie spannende Schauübung standen auf dem Programm.
Neue Helfer sind immer willkommen
Das THW freut sich immer über neue helfende Hände und über Freiwillige, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Bei der Mitarbeit gibt es nach oben keine Altersbeschränkungen und eine aktive Mitarbeit ist bereits ab 16 Jahren möglich.
Seit dem letzten Jahr kann man in Weingarten auch hauptamtlich mitwirken und in Form des Bundesfreiwilligendienstes (BFD) für 12 bis 18 Monate tätig werden. Dabei bekommt man einen vielseitigen Einblick in die Arbeit des THW. Mehr Infos hierzu gibt es auf der THW-Homepage.
Auch für September 2023 werden in Weingarten wieder neue Bufdis gesucht. Alle Interessierten können sich gerne bei uns unter der E-Mail [email protected] melden.
(Quelle: THW Ortsverband Weingarten)