Der Württembergische Fußballverband reagiert auf die angekündigte Hitzewelle. Sämtliche Meisterschafts-, Freundschafts- und genehmigten Turnierspiele werden am Wochenende abgesagt.
Angesichts der vorhergesagten hohen Temperaturen und der extremen UV-Belastung setzt der Württembergische Fußballverband (WFV) am kommenden Wochenende verbandsweit alle Meisterschaftsspiele sämtlicher Spielklassen und Altersklassen sowie alle Freundschaftsspiele ab. Auch die Genehmigungen privater Turniere und die entsprechenden Schiedsrichtereinteilungen werden widerrufen.
Grund für die Entscheidung sind die außergewöhnlich hohen Temperaturen, die für den Südwesten Deutschlands erwartet werden. Der Deutsche Wetterdienst hat eine Hitzeschutzwarnung der Stufe 2 herausgegeben und rät dringend dazu, körperliche Belastungen während der Tageszeit zu vermeiden. Die DFB-Kommission Sportmedizin empfiehlt, ab einer Tagestemperatur von 35 Grad Celsius keine Fußballspiele mehr auszutragen. Ab 40 Grad sollen Training und Fußballspielen zwingend unterbleiben.
Nachholspiele in der kommenden Woche
Spiele, die für die Meisterschaftswertung sowie für Auf- und Abstieg relevant sind, sollen im Laufe der kommenden Woche bei geeigneteren Wetterbedingungen nachgeholt werden. Die betroffenen Vereine werden gebeten, sich mit ihren jeweiligen Staffelleitern in Verbindung zu setzen.
Alle übrigen Spiele werden nur auf ausdrücklichen Wunsch einer der beteiligten Mannschaften neu angesetzt. Mannschaften, die zu diesen Spielen nicht antreten, müssen keine sportrechtlichen Sanktionen befürchten.
Im Zusammenhang mit der Abmeldefrist für Vereinswechsel verweist der Verband auf § 10 Nr. 2.1 der wfv-Jugendordnung. Demnach kann eine Abmeldung fristwahrend bis sieben Tage nach dem letzten Pflichtspiel erfolgen, sofern dieses nach dem 30. Juni stattfindet.
Gesundheit hat Vorrang
Der Württembergische Fußballverband bittet um Verständnis für die Maßnahme. Diese werde aus Verantwortung gegenüber allen Beteiligten getroffen – neben den Spielerinnen und Spielern auch zum Schutz der Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter.
Dem Verband sei bewusst, dass die kurzfristigen Absagen organisatorische Herausforderungen mit sich bringen können. Dennoch habe der Schutz der Gesundheit aller Sporttreibenden oberste Priorität. Den Vereinen wünscht der WFV trotz der Einschränkungen eine erholsame Sommerpause und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit.
(Quelle: Württembergischer Fußballverband e.V.)