Mehrere inklusive Mannschaften treten in Liebenau gegeneinander an. Beim Turnier stehen Fair-Play, Gemeinschaft und Begegnungen im Mittelpunkt.
Am Samstag, 11. Juli, findet auf dem Fußballplatz in Liebenau das inklusive Fußballturnier um den „Klaus-Kinkel-Pokal“ statt. Mehrere inklusive Teams messen sich dabei sportlich miteinander.
Der Pokal ist nach dem 2019 verstorbenen früheren Justiz- und Außenminister Dr. Klaus Kinkel benannt. Dem Inklusionsgedanken lag er besonders am Herzen. Gemeinsam mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger und der Stiftung Liebenau hatte er das Turnier initiiert.
Das Turnier beginnt um 10 Uhr. Die Siegerehrung ist für 16:30 Uhr geplant. Neben dem sportlichen Wettbewerb stehen vor allem der Spaß am gemeinsamen Spiel, Fair-Play, Gemeinschaftssinn und persönliche Begegnungen im Vordergrund.
Für zusätzliche Unterhaltung sorgt das DFB-Maskottchen Paule, das die Veranstaltung begleitet. Als Zuschauerinnen und Zuschauer sind alle Interessierten eingeladen.
Parallel dazu feiern die Bewohnerinnen und Bewohner in Liebenau gemeinsam mit ihren Angehörigen ein privates Sommerfest im familiären Rahmen.
(Quelle: Stiftung Liebenau)