Wärme und Mobilität von morgen: TWS informiert auf der Baumesse hausplus

Wärme und Mobilität von morgen: TWS informiert auf der Baumesse hausplus
Die Baumesse "hausplus" in Ravensburg. (Bild: Elmar Grathwohl)

WOCHENBLATT

Gebäude haben einen wesentlichen Anteil am Energiebedarf und an den klimaschädlichen Emissionen. Das liegt vor allem an den Heizungen, die fossile Ressourcen nutzen. Die Wärmewende soll mit der kommunalen Wärmeplanung und dem neuen Gebäudeenergiegesetz schneller und besser gelingen. Doch wie sieht die Wärmeversorgung der Zukunft aus?

Im Rahmen des Vortragsprogramms der Baumesse hausplus vom 26. bis 28. Januar 2024 in der Oberschwabenhalle in Ravensburg informieren die Experten der Technischen Werke Schussental (TWS) über die aktuelle Situation. Außerdem berät der regionale Energiedienstleister Bauherren, Sanierer und Gewerbetreibende an seinem Messestand.

Ob zu Hause, im Betrieb oder in der vermieteten Liegenschaft: Die TWS bietet Lösungen vom intelligenten Energiedatenmanagement bis hin zu Mobilitätslösungen. So vereint eine digitale Plattform unter mobil.tws.de alternative Verkehrsmittel für eine flexible und einfache Nutzung. Bei der Umsetzung von Ladelösungen in Mehrfamilienhäusern begleitet die TWS Interessenten von der Idee bis zur installierten Wallbox.

Zukunftsfähige Wärmelösungen

Die TWS arbeitet seit Jahren gemeinsam mit Kommunen an innovativen Wärmelösungen und investiert konsequent in klimaneutrale Energiesysteme. Derzeit baut sie in der Ravensburger Innenstadt ein klimafreundliches Fernwärmenetz auf. Die Besucher können sich auf dem Messestand über den Baufortschritt und Anschlussmöglichkeiten informieren.

Außerdem hält der Energiedienstleister Informationen zur Heizkostenverordnung parat. Fernauslesbare Messgeräte werden auch im Bestand Pflicht, das bedeutet zusätzlichen Aufwand für Vermieter. Die Experten der TWS informieren, wie sie Hausverwaltungen und Vermieter mit entsprechender Messtechnik entlasten. Der Service reicht dabei bis zur kompletten Nebenkostenabrechnung.

Zudem fördert die TWS im Rahmen eines eigenen Energie- und Umweltprogramms eine Vielzahl von Maßnahmen für mehr Effizienz. Informationen zu den aktuellen Förderprogrammen der TWS erhalten Interessierte auf der hausplus ebenso wie attraktive Ökostrom-Angebote, die nicht nur nachhaltig sind, sondern mit einem Messebonus von 100 Euro einen zusätzlichen finanziellen Mehrwert bieten. Mehr zu den klimafreundlichen Energieprodukten gibt es auch unter www.tws.de.

(Pressemitteilung: Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG)