Ravensburger Baumesse Ende Januar Über 120 Aussteller bei der „hausplus“ in Ravensburg

Über 120 Aussteller bei der „hausplus“ in Ravensburg
Konkrete Ansprechpartner und eine gute Beratung erwarten die Gäste der „hausplus“ Baumesse in Ravensburg. (Bild: RVG/ Elmar Grathwohl)

Am letzten Januar-Wochenende ist wieder Baumesse in Ravensburg: die „hausplus“. Über 120 Aussteller haben sich angemeldet, die Oberschwabenhalle ist samt Foyer und Galerie voll ausgebucht.

Die „hausplus“ ist eine der größten Baumessen im Land. Dort versammeln sich Handwerksbetriebe, Dienstleister und Hersteller von Baustoffen. In Ravensburg können Besucher von Freitag (26. Januar) bis Sonntag (28. Januar) zwischen 10 und 17 Uhr alles rund um den Hausbau erfahren. Es gibt viel zu sehen und auch das Vortragsprogramm wurde mit mehr als 30 Terminen vollgepackt wie nie zuvor.

Themen sind breit gefächert

Etwa ein Viertel der Aussteller sind dem Themengebiet „Erneuerbare Energien, Heizung, Solar und Photovoltaik“ zugeordnet. Aber auch Aussteller aus anderen Themengebieten tragen etwas bei: Fensterbauer mit energetisch optimierten Fenstern beispielsweise oder Beratungsangebote von Energieberatung bis zu Finanzierung und Förderung.

Viele der Baustoff-Hersteller zeigen an ihren Ständen aktuelle Produkte, mit denen sich energetisch besonders gut bauen und sanieren lässt. Auch die regionalen Energieversorger informieren auf der Messe.

Von Fenster und Türen bis hin zum Sonnenschutz: Alle Themen gibt es kompakt an einem Ort.
Von Fenster und Türen bis hin zum Sonnenschutz: Alle Themen gibt es kompakt an einem Ort. (Bild: RVG/ Elmar Grathwohl)

Ein Mix aus neuen und bekannten Ausstellern

Die meisten Aussteller der Ravensburger Baumesse stammen direkt aus der Region. Viele kommen schon seit Jahren regelmäßig zur „hausplus“. Weitere 20 haben sich nun zum ersten Mal angemeldet. Neben mehreren Fertighaus-Anbietern kommen somit auch Holzbauer, Versicherungen, sowie ein Drohnenservice – der Gebäude-Inspektionen aus der Luft anbietet – auf die Messe.

Die Aussteller informieren außerdem über die Vielzahl von Bodenbelägen, über Tresore und Schließanlagen bis hin zu besonders dünnen und leichten Elektroheizungen. Auch im Bereich der erneuerbaren Energien sind bisher unbekannte Aussteller dabei: Sie informieren über Biomassekessel, Batteriespeicher, Wärmepumpen und Solaranlagen.

 „Es geht um Energie!“

Auch in diesem Jahr steht ein Themenfeld wieder eindeutig im Mittelpunkt: erneuerbare Energien.  „Wer über die Messe läuft und die Ohren spitzt, wird wohl überall dieselben Themen aufschnappen“, prognostiziert Andrea Fink, die Projektleiterin bei der Ravensburger Veranstaltungsgesellschaft (RVG).

„Die Leute wollen für Energie weniger bezahlen und sich mit eigener Energieversorgung unabhängiger machen. Außerdem machen sie sich Gedanken, wie sie staatliche Auflagen erfüllen und Förderungen bekommen können.“ Damit setzt sich inhaltlich ein Trend fort, der schon auf der vorigen Baumesse Anfang 2023 sowie auf der Oberschwabenschau im Herbst 2023 deutlich zu spüren war.

Messe ist eine Kontaktbörse

RVG-Chef Stephan Drescher freut sich sehr auf die gut gefüllte Halle. „So macht eine Messe einfach allen am meisten Spaß. Den Messegästen, weil sie für ihr Geld wirklich viel geboten bekommen. Den Ausstellerinnen und Ausstellern, weil eine vielseitige Messe mehr Gäste anzieht. Die Messe ist ja auch eine Kontaktbörse. Auf der ‚hausplus‘ lernt man einander kennen, und daran wird später oft angeknüpft“, so Drescher.

Messegäste profitieren davon, dass an vielen Ständen die Chefs, erfahrene Meister und Experten präsent sind und sich Zeit nehmen für Beratungsgespräche. „Wer mag, bringt einfach seine Unterlagen für ein anstehendes Bauprojekt mit auf die Messe. Die Gespräche werden oft schon ganz konkret.“

Vorträge werden immer beliebter

Immer mehr Bedeutung bekommt das Vortragsforum: Mehr als 30 Termine sind diesmal zusammengekommen. Die meisten Referenten sind Aussteller, die als Experten kompakte Einblicke in ein Thema bieten. Alle 30 Minuten beginnt ein neuer Vortrag. „Wer mag, schaut vorab online nach: Wann sind die Vorträge, für die ich mich am meisten interessiere?“, sagt Projektleiterin Andrea Fink.

Im Vortragsforum der Messe werden viele interessante Themen behandelt.
Im Vortragsforum der Messe werden viele interessante Themen behandelt. (Bild: RVG/ Elmar Grathwohl)

Messe-Tickets gibt es online unter www.hausplus-rv.de – oder man kauft sie direkt am Eingang der Oberschwabenhalle. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Eine Stärkung gibt es mit reichlich Kaffee, Kuchen, Kässpätzle, Schupfnudeln, Steak und Co.

(Quelle: RVG)