Marienplatztiefgarage in Ravensburg sehr beliebt TWS-Stromtankstellen über 22.200-mal genutzt

TWS-Stromtankstellen über 22.200-mal genutzt
Am meisten gefragt sind die Lademöglichkeiten in der Marienplatztiefgarage: Allein im vergangenen Jahr sind dort 3.256 Elektroautos aufgeladen worden. (Bild: TWS)

WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Wie die Elektromobilität in Ravensburg und Umgebung Fahrt aufnimmt, zeigen jetzt auch die Zahlen der Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG (TWS): Im vergangenen Jahr ist allein an den öffentlichen Ladestationen der TWS im Schussental 22.226-mal elektrische Energie zum Fahren gezapft worden; das waren 71 Prozent mehr Ladevorgänge als noch im Jahr 2021.

Der Zuwachs zeigt sich auch an den dort abgesetzten Mengen: Sie sind von rund 156.000 Kilowattstunden im Jahr 2021 auf rund 279.000 Kilowattstunden im Jahr 2022 gewachsen. „Klima und Umwelt profitieren allerdings nur, wenn ein Elektrofahrzeug mit Ökostrom betrieben wird“, unterstreicht Robert Sommer.

Ausbau schreitet voran

Inzwischen betreibt die TWS im Schussental 137 öffentliche Ladepunkte. Neu in Betrieb gegangen ist im Jahr 2022 die Ladestation am Golfplatz in Okatreute; alle anderen stehen E-Mobilisten schon länger zur Verfügung. Auch bei Geschäftskunden hat die TWS im vergangenen Jahr die Ladeinfrastruktur weiter ausbauen können.

„Das Interesse wächst stetig“, sagt Robert Sommer, Bereichsleiter Markt der TWS, und fügt an: „Für dieses Jahr sind bereits etliche neue Projekte in der Pipeline, sowohl bei Industrie- und Gewerbebetrieben als auch in der Wohnungswirtschaft.“  

Standort für Attraktivität entscheidend  

Am meisten gefragt sind die Lademöglichkeiten in der Marienplatztiefgarage: Allein im vergangenen Jahr sind dort 3.256 Elektroautos aufgeladen worden. Platz 2 der beliebtesten Ladestationen in Ravensburg belegt die Stromtankstelle in der Ravensburger Marktstraße mit 2.466 und Platz 3 die Lademöglichkeiten im Parkhaus Bahnstadt mit 1.474 Ladevorgängen.

„Wir möchten den Umstieg auf Elektromobilität attraktiv machen. Dafür ist es auch wichtig, dass die Ladesäulen einfach zu nutzen sind“, so Robert Sommer. Das Bezahlen funktioniert kontaktlos mit der Ladekarte twsEmobil und den Ladekarten im ladenetz.de-Verbund sowie mit EC- und Kreditkarte. In den vier städtischen Parkhäusern in Ravensburg kann der Ladevorgang zusätzlich mit Google und Apple Pay abgerechnet werden.

Mobilität ist ein entscheidender Baustein für Klimaschutz

Die TWS zählt bundesweit zu den Vorreitern in puncto nachhaltiger Mobilität. Schon 2015 startete sie mit dem Aufbau einer Ladeinfrastruktur. Die ersten Ladesäulen standen in der Marktstraße und am Ravensburger Bahnhof sowie in der Gablerstraße in Weingarten.

Der weitere Ausbau begann dann 2018, in enger Zusammenarbeit mit den Städten Ravensburg und Weingarten und mit Unterstützung der Förderprogramme von Bund und Ländern. „Der Klimaschutz ist eine große Herausforderung, die wir nur meistern können, wenn wir sie gemeinsam angehen“, betont Robert Sommer.

Die TWS wolle die Voraussetzungen dafür schaffen, dass möglichst viele Menschen sich aktiv und vielseitig dafür engagieren können. Dieses ganzheitliche Herangehen belegt das Mobilitätskonzept der TWS mit dem zentralen Dreh- und Angelpunkt der Mobilitätsplattform tws.mobil. Hier werden öffentliche Verkehrsmittel, TWS-Verleihradsystem, eCarsharing und betriebliche Fuhrparks intelligent miteinander verzahnt.

Nutzer können darüber ihre Mobilität effektiv planen und durch bewusste Nutzung möglichst vieler klimaschonender Fortbewegungsmittel zur Reduktion von klimaschädlichen Gasen beitragen. Außerdem unterstützt die TWS ihre Stromkunden, die zuhause laden möchten, beim Kauf einer Wallbox mit einem Zuschuss aus dem eigenen Umweltprogramm.

(Pressemitteilung: TWS)