St. Elisabethen-Klinikum begrüßt zwei neue Oberärztinnen

St. Elisabethen-Klinikum begrüßt zwei neue Oberärztinnen
Stephanie Meißler und Dr. Berenike Jehle verstärken seit September als Oberärztinnen das Team der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin am EK. (Bild: OSK)

WOCHENBLATT

Das Team rund um Prof. Dr. Andreas Straub, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensiv-, Notfall- und Schmerzmedizin am St. Elisabethen-Klinikum, hat seit einiger Zeit Unterstützung durch zwei neue Oberärztinnen.

Beide neuen Ärztinnen kommen aus der Region und kehrten nach ihrer Ausbildung und einigen beruflichen Stationen nun in ihre Heimat zurück.

Anästhesie -Expertin aus Meersburg

Die 42-jährige Stephanie Meißler war bereits seit April als Funktionsoberärztin am St. Elisabethen-Klinikum (EK) in Ravensburg tätig und kommt aus Meersburg. Nachdem sie ihr Medizinstudium in Ulm begonnen hatte, wechselte sie nach München, wo sie nach ihrem erfolgreichen Abschluss auch ihre ersten beruflichen Erfahrungen sammelte und ihre Facharztweiterbildung in Anästhesie absolvierte.

Es folgte ein Wechsel an das städtische Klinikum Bielefeld, wo sie die Zusatzbezeichnungen Notfall- und Intensivmedizin sowie ABS-Expertin erwarb. An ihrer nächsten beruflichen Station, dem Klinikum Herford, wurde Meißler Oberärztin, arbeitete als Leiterin der geburtshilflichen Anästhesie und wurde die stellvertretende Leiterin des Bereichs Operative Intensivmedizin.  

Vor zwei Jahren kehrte Stephanie Meißler gemeinsam mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern (heute sechs und acht Jahre alt) in ihre Heimat am Bodensee zurück. Nach einem Jahr am Helios-Spital in Überlingen kam sie im April 2023 ans St. Elisabethen-Klinikum.

„Ich habe immer in größeren Häusern gearbeitet und wollte zurück in eine Klinik mit einer großen Bandbreite“, erzählt die 42-Jährige. In der Klinik für Anästhesie gefällt ihr besonders die Abwechslung. „Wir bespielen alle Bereiche“, beschreibt sie. Besonders die Arbeit auf der Intensiv- und der IMC-Station liegt ihr am Herzen.

Notärztin mit Landwirtschaft

Ebenfalls im September als neue Oberärztin gestartet ist Dr. Berenike Jehle. Die 39-Jährige gehört bereits seit 2016 als Fachärztin für Anästhesie mit Weiterbildung in spezieller Intensivmedizin und Notarztschein zum Ärzteteam. 

Dr. Berenike Jehle ist in der Region verwurzelt. Ihre Eltern leben in Fronhofen. Die ersten beiden Jahre ihres Medizinstudiums verbrachte sie in Frankfurt am Main, dann wechselte sie an die Universität in Ulm, wo sie vier Jahre später ihren Abschluss machte. Sechs Jahre lang arbeitete sie am Klinikum in Biberach, bevor sie nach Ravensburg ans EK kam.  

Mit ihrem Mann und drei Kindern (neun, zehn und elf Jahre alt) lebt sie auf einem landwirtschaftlichen Betrieb. Dort betreibt die Familie auch Ferienwohnungen und eine Reitschule. 

(Pressemitteilung: OSK)