Wohnraum in Oberhofen Ravensburg: Volksbank startet großes Wohnbauprojekt mit 43 Wohnungen

Ravensburg: Volksbank startet großes Wohnbauprojekt mit 43 Wohnungen
So sollen die fünf Wohnhäuser mit insgesamt 43 Wohnungen im Ravensburger Stadtteil Oberhofen nach der Fertigstellung im Jahr 2028 aussehen. (Bild: Volksbank Bodensee-Oberschwaben)
WOCHENBLATT
WOCHENBLATT

Im Ravensburger Süden haben die Bauarbeiten für ein neues Wohnquartier begonnen. Bis 2028 entstehen dort 43 Wohnungen in fünf Häusern.

Mit einem symbolischen Spatenstich ist in Ravensburg der offizielle Startschuss für ein neues Wohnbauprojekt der Volksbank Bodensee-Oberschwaben gefallen. In der Untereschacher Straße im Stadtteil Oberhofen entstehen auf einem bankeigenen Grundstück insgesamt 43 Wohnungen in fünf Häusern.

An dem Termin nahmen unter anderem die Volksbank-Vorstände Thomas Stauber und Jürgen Nachtnebel teil, die zugleich Geschäftsführer der bankeigenen Immobilientochter sind. Ebenfalls vor Ort waren Baubürgermeister Dirk Bastin und Ortsvorsteher Thomas Faigle.

Bis 2028 sollen auf einer Fläche von mehr als 4.000 Quadratmetern die neuen Wohneinheiten entstehen.

„Für die Volksbank Bodensee-Oberschwaben ist dieses Neubauprojekt ein echter Meilenstein“, sagt Thomas Stauber. Das Projekt zeige beispielhaft die ganzheitliche Immobilienkompetenz der Genossenschaftsbank. Neben Vertrieb und Finanzierung tritt die Bank auch als Projektierer, Bauträger und späterer Verwalter auf. Acht Wohnungen verbleiben im eigenen Bestand.

Bauarbeiten laufen bereits an

Nach Rückbau- und Entsorgungsarbeiten laufen derzeit die letzten Bauvorbereitungen. Zunächst beginnen die Arbeiten für die Kellergeschosse und die gemeinsame Tiefgarage der fünf Gebäude. Zudem soll ein städtischer Kanal vom Baugrundstück Richtung Straße verlegt werden.

„Für die Stadt Ravensburg ist das Bauvorhaben der Volksbank Bodensee-Oberschwaben ein wertvoller Baustein zur Entspannung des Immobilienmarktes“, erklärt Bürgermeister Dirk Bastin. „Deshalb begrüßen wir dieses Engagement ausdrücklich.“

Auch Ortsvorsteher Thomas Faigle sieht in dem Projekt einen wichtigen Impuls für Oberhofen. „Wir haben seit jeher viel zu bieten. Sowohl unsere Ortsmitte als auch die Teilorte sind im steten Wandel und werden immer attraktiver“, sagt er.

Mit einem symbolischen Spatenstich ist der Startschuss für das Wohnbauprojekt der Volksbank Bodensee-Oberschwaben in Ravensburg-Oberhofen gefallen.
Mit einem symbolischen Spatenstich ist der Startschuss für das Wohnbauprojekt der Volksbank Bodensee-Oberschwaben in Ravensburg-Oberhofen gefallen. (Bild: Volksbank Bodensee-Oberschwaben)

Große Nachfrage nach Wohnungen

Nach Angaben der Volksbank ist das Interesse an den Wohnungen bereits groß. Zu den ersten Käufern zählen Singles, Paare, Familien, Senioren, Eigennutzer und Kapitalanleger. Viele Interessenten stammen aus der Region.

„Menschen, die sich in der Gegend auskennen, wissen die attraktive Lage zu schätzen“, betont Jürgen Nachtnebel. Viele Einrichtungen des täglichen Bedarfs seien fußläufig erreichbar. Zudem gebe es eine gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr sowie kurze Wege an den Bodensee, ins Allgäu, zur Autobahn und zu Regionalflughäfen.

Die Wohnungen werden durchschnittlich für 5.500 Euro pro Quadratmeter angeboten. „In dieser Lage und Qualität findet sich nichts Vergleichbares in Ravensburg“, so Nachtnebel.

Die Volksbank verfolgt nach eigenen Angaben das Ziel, bezahlbaren Wohnraum in der Region zu schaffen. Dafür wurde das frühere Grundstück einer Bankgeschäftsstelle umgewidmet.

Mit der Marke „Homies“ bündelt die Volksbank ihre Dienstleistungen rund um Immobilien. „Mit der frischen und nahbaren Marke „Homies“ denken wir Immobilien neu. Dahinter stecken unsere gebündelte Immobilienexpertise und ein ganzheitlicher Servicegedanke“, erklärt Thomas Stauber.

(Quelle: Volksbank Bodensee-Oberschwaben)

Dieser Beitrag wurde unter Mitwirkung eines KI-Systems erstellt und von der Redaktion geprüft.