Mitmachen beim Kindergesangs-Projekt ‚SingBach‘ beim Einhaldenfestival

Mitmachen beim Kindergesangs-Projekt ‚SingBach‘ beim Einhaldenfestival
Kinder beim Abschlusskonzert von ‚SingBeethoven‘ auf dem Einhaldenfestival 2022. (Bild: Kulturverein Einhalden e.V.)

WOCHENBLATT

Es gibt wohl kaum ein Musik-Format, das auf so lebendige Weise ganze Schulklassen und Familien für klassische Komponisten begeistert, wie die Mit-Sing-Projekte der bekannten Kinder-Stimmbildnerin Friedhilde Trüün.

‚SingBach‘ heißt das Programm, das in diesem Jahr in Oberschwaben realisiert wird. Mitmachen können Schulklassen der Stufen 2 bis 6 – Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Höhepunkt ist das große Abschlusskonzert am Einhaldenfestival-Samstag.

Mit ihrem großen Mit-Sing-Projekt ‚SingBach‘, das seit seiner Premiere im Jahr 2010 an über 60 Orten in Deutschland und der Schweiz realisiert wurde, legte die bekannte Kinder-Stimmbildnerin Friedhilde Trüün den Grundstein für eine ganze Veranstaltungsreihe, die Schulkinder und ihre Familien für klassische Musik begeistert – von Bach über Beethoven bis hin zur Romantik. Über 5.000 Schulkinder aus Baden-Württemberg haben in den letzten 15 Jahren begeistert in diesen Projekten mitgesungen.

In Oberschwaben geht die Veranstaltungs-Reihe in diesem Jahr in die dritte Runde: Nach Musik der Romantik (2019) und von Beethoven (2022) stehen dabei 2024 Stücke von Johann Sebastian Bach auf dem Programm.

2024 ‚SingBach‘ in Oberschwaben

Das Projekt ‚SingBach‘ lädt Kinder der Klassenstufen 2 bis 6 dazu ein, sich im Schul-Musikunterricht mit ihrer Klasse „Hits“ des Barock-Meisters zu erschließen. Die Stücke wurden eigens dazu für junge Stimmen arrangiert. Noten, Übungs-CDs mit Playbacks und andere Materialien stehen kostenfrei bereit www.singbach.de). Obendrein gibt’s professionelle Coachings.

Höhepunkt ist ein großes Abschlusskonzert mit dem „Frank Schlichter Ensemble“ beim Einhaldenfestival 2024. Schon die Abschlusskonzerte von „SingRomantik“ 2019 und „SingBeethoven“ 2022 hatten beim Musik- und Kabarett-Festival auf dem Kaseshof in Geratsreute stattgefunden. „Das war jedes Mal ein starkes Erlebnis – für die Kinder, ihre Familien und für das ganze Publikum“, erinnert sich Veit Hübner, künstlerischer Leiter des Einhaldenfestivals.

Erlebnisse, die Kinder fürs Singen und für klassische Musik begeistern

„Das tolle an diesem Mit-Sing-Projekt ist, dass es Kindern aus den verschiedensten sozialen Zusammenhängen die Tür zu klassischer Musik öffnet – unabhängig von Nationalität oder Religion“, erklärt Projektleiterin Christina Holweger. „Sie werden von der Musik berührt, indem sie ihre eigene Stimme auf neue Art erfahren, zusammenklingend im Chor und im Auftritt mit einem professionellen Ensemble“, sagt die Musiklehrerin von der Klosterwiesenschule in Baindt.

Die Lieder sind so ausgewählt und arrangiert, dass den Kindern das Singen Freude macht. So bekommt z.B. das bekannte Querflöten-Stück ‚Badinerie‘ einen überraschenden Groove und Bachs berühmtes Menuett wird zum Mit-Sing-Schlager.

Friedhilde Trüün, künstlerische Leiterin von „SingBach“, ist bekannt für ihre Gabe, Kinder für Musik zu begeistern und aus der Reserve zu locken. „In den zwei Vor-Projekten in Oberschwaben, ‚SingBeethoven‘ und ‚SingRomantik‘, konnten wir erleben, wie die Kinder über sich hinaus wuchsen. Das war unglaublich schön“, sagt Friedhi Trüün, deren Sachbücher zur Gesangspädagogik im Bücherregal vieler Chor-Leiter stehen.

Projektablauf: Schulklassen können sich bis Ende Februar bewerben

Bis Ende Februar können sich Musiklehrer mit ihren Schulklassen für das Mit-Sing-Projekt bewerben. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Auch das Materialpaket zum Einstudieren der Stücke im laufenden Musikunterricht steht allen Teilnehmenden gratis zur Verfügung:

  • Klavierauszug und Liederheft mit Arrangements für Kinderstimmen
  • Übungs-CD mit Playbacks + abrufbare Lern-Videos
  • Material zum Komponisten für den Unterricht

Hinzu kommen professionelle Coachings mit der erfahrenen Kinder-Stimmbildnerin Friedhi Trüün:

  • 2 Coachings für die teilnehmenden Musiklehrer, in denen die Lieder vorgestellt und ein altersgerechter Zugang zur Musik erarbeitet wird,
  • 2 Schüler-Coachings für jede Schule und
  • 1 große Generalprobe, bei der alle Schulklassen gemeinsam üben.

Mitmachen können Schulklassen der Klassenstufen 2 bis 6 aus Grundschulen und allen Arten von Sekundarschulen im Landkreises Ravensburg oder angrenzender Regionen. Bewerbungen sind bis 29. Februar 2024 ganz einfach formlos möglich per Mail an [email protected]

Terminplan

  • Mi, 13. März 2024: 1. Coaching für Lehrer, Klosterwiesenschule Baindt
  • Mi, 15. Mai 2024: 2. Coaching für Lehrer, Klosterwiesenschule Baindt
  • April bis Juli 2024: 2 Schüler-Coachings in den jeweiligen Schulen mit Friedhi Trüün
  • Fr, 26 Juli 2024: Gesamtprobe mit allen Schulklassen und Frank Schlichter
  • Sa, 27. Juli 2024:   09:30 Uhr Generalprobe
  • Sa, 27. Juli 2024: 11:30 Uhr großes Abschlusskonzert, Einhaldenfestival

Sponsoren gesucht!

Die Kosten für das Projekt liegen bei rund 13.000 Euro und werden vollständig von Sponsoren getragen. Zur Finanzierung werden noch Sponsoren gesucht. Unternehmen, Organisationen und private Förderer, die das Projekt unterstützen und dazu beitragen möchten, dass die Teilnahme für alle Kinder kostenfrei ist, wenden sich bitte einfach an Christina Holweger, [email protected], Telefonnummer Schule: 07502 / 94 11 41 33

(Pressemitteilung: Kulturverein Einhalden e.V.)