Das ist bezahlter WerbeinhaltWas ist das?

Home Service HS: Hilfe mit Herz für ein selbstbestimmtes Leben im Alter

Home Service HS: Hilfe mit Herz für ein selbstbestimmtes Leben im Alter
Unterstützen, zuhören, einfach da sein – das bietet der Home Service. (Bild: Home Service HS)

Auch im Alter so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben, das wünschen sich viele Senioren. Mit einer Alltagsbegleitung vom Home Service HS wird dieser Wunsch wahr. Hier gibt es tatkräftige Unterstützung und viel Herzlichkeit.

Die Bedeutung der Alltagsbegleitung steckt im Wort selbst. Alltagsbegleiter begleiten ältere Menschen in ihrem Alltag, und zwar bei all den großen und kleinen Dingen, die im Alter schwerfallen können: Beim Einkaufen, im Haushalt und außer Haus – sei es zum Arzttermin oder auch mal zum Eis essen.

Wenn der Einkauf zum Erlebnis wird

Frau Herrmann (Name von der Redaktion geändert) steht ganz aufgeregt an der Tür und horcht, ob sie ein Auto hört. Heute ist ihr großer Einkaufstag. Frau Herrmann ist fast blind und kann das Haus alleine nicht mehr verlassen. Ihre Kinder sind auf der ganzen Welt verteilt und haben wenig Zeit.

Sie hört eine Autotür und schon steht Artur, ihr Alltagsbegleiter, vor ihr. Artur holt sie jede Woche zum Einkaufen ab. Zusammen fahren sie in viele Läden und arbeiten die Einkaufsliste ab. Artur ist Chauffeur, sehendes Auge, Beschützer und Begleiter für Frau Herrmann, aber auch ein Vertrauter. Deshalb genießt sie diese Ausflüge ganz besonders.

Denn bei ihrem Einkaufs-Ausflug geht es nicht nur um das Besorgen von Lebensmitteln, sondern um viel mehr. Ihr Alltagsbegleiter Artur ist ihr nicht nur eine tatkräftige, sondern auch eine emotionale Stütze in ihrem oft einsamen Leben. Ihm kann sie erzählen, was sie bewegt und welche Sorgen sie hat. Er hört ihr zu und bringt sie zum Lachen.

Neben der tatkräftigen Unterstützung bleibt auch Zeit für Spiel und Spaß. (Bild: Home Service HS)
Miteinander Zeit verbringen, gemeinsam lachen – das ist den Mitarbeitern wichtig. (Bild Home Service HS)

Begleitung im Alltag wird immer wichtiger

Ob einkaufen gehen, Arztbesuche erledigen oder zusammen spazieren gehen: Viele alltägliche Dinge werden mit zunehmendem Alter immer mehr zur Herausforderung. In einer stetig älter werdenden Gesellschaft spielt das Thema Unterstützung im Alltag somit eine wichtige Rolle.

Deshalb gründeten Nicole Stalla und Geschäftsführer Maximilian Moll im Jahr 2020 ihren Home Service. Seither ist das Unternehmen aufgrund der hohen Anfrage sehr schnell gewachsen. Das Motto: Den Kunden so schnell wie möglich zur Seite zu stehen und individuell unterstützen.

Auch gemeinsam in Erinnerungen schwelgen gehört dazu und schaffte eine enge Verbindung. (Bild: Home Service HS)

Nicole Stalla, Leiterin des Kundenservice von Home Service Allgäu, betont: „Unsere Mitarbeiter sind allesamt Frauen und Männer mit einem großen Herz und kümmern sich mit einem ausgeprägten Idealismus und viel Empathie um die individuellen Bedürfnisse. Der Kunde steht bei uns als Mensch im Zentrum der Aufmerksamkeit.“

Den Service der Alltagsbegleiter kann man inzwischen in vielen Gegenden in Anspruch nehmen. Seit einiger Zeit kann der Home Service auch in den Regionen Biberach und Ravensburg sowie im Bodenseekreis genutzt werden. Mit viel Herz und Elan werden Senioren in deren Alltag unterstützt – auch nach Krankheitsfällen oder in der Regeneration nach einer Krankheit.

Vom Bodensee bis Biberach – die Alltagshelfer unterstützen und helfen gerne.
Vom Bodensee bis Biberach – die Alltagshelfer unterstützen und helfen gerne. (Bild: Home Service HS)

Gegenseitige Bereicherung und viel Freude

Doch es muss nicht gleich ein Krankheits- oder Notfall sein, um Unterstützung zu bekommen. Auch wenn es darum geht, die Wohnung auf Vordermann zu bringen, gemeinsam zu kochen oder Spiele zu spielen, sind die Mitarbeiter des Home Service zur Stelle.

Welche Unterstützung der Home Service als alltagsbegleitende Dienstleistung genau anbietet, ist so individuell wie seine Kunden: Von Wäsche waschen bis Vorlesen ist alles dabei. Wichtig dabei ist: Die Mitarbeiter sind mit ganzem Herzen bei der Sache und es gibt viel Zeit für gemeinsame Gespräche.

Oft zeigen sich dabei auch gemeinsame Interessen: Wenn beispielsweise beide Seiten gerne kochen, kann die Alltagshilfe eine echte gegenseitige Bereicherung sein.

Das zeigt auch ein weiteres Beispiel aus dem Berufsalltag:

Die Alltagshelferin Rosi fährt auf den Parkplatz und klingelt bei Familie Rudolf (Name von der Redaktion geändert). Zwei Stunden unterstützt sie die Dame des Hauses bei allen erdenklichen Aufgaben, die der Alltag so mit sich bringt. Wenn Rosi in die Küche kommt, gibt es allerdings erst mal etwas zu Essen. Denn für Frau Rudolf ist es die größte Erfüllung, jemanden zu bekochen. Ihr ganzes Leben hat sie für eine große Familie gesorgt und alle versorgt. Jetzt freut sie sich, wenn sie Rosi eine Freude machen und mit ihr zusammen Mittag essen kann.

Nach dem Essen gibt es einen schönen Spaziergang im Grünen, bevor Zuhause die Arbeit erledigt wird.
Nach dem Essen gehen Rosi und Frau Rudolf im Grünen spazieren, bevor Zuhause die Arbeit erledigt wird. (Bild: Home Service HS)

Anspruch auf Zuschuss der Pflegekasse

Im Jahr 2015 trat das Pflegestärkungsgesetz in Kraft. Seitdem haben alle pflegebedürftigen Menschen, die in teil- oder vollstationären Einrichtungen in Deutschland leben, Anspruch auf eine Alltagsbegleitung als Ergänzung zur Pflege.

Aber auch im privaten Haushalt kann eine Alltagsbegleitung in Anspruch genommen werden. Pflegebedürftige können die Leistungen der Alltagsbegleitung zum Beispiel im Rahmen der Verhinderungspflege in Anspruch nehmen. Ab Pflegegrad 1 besteht von gesetzlicher wie auch privater Pflegekasse außerdem ein Anspruch auf monatlich 125 Euro, der für eine Alltagshilfe genutzt werden kann.

Selbstverständlich können die Leistungen des Home Service aber auch ohne Pflegegrad auf Honorarbasis genutzt werden. Für Selbstzahler ergibt sich hier ein Vorteil: Sie brauchen die Alltagsbegleitung nicht erst langwierig zu beantragen, sondern können diese einfach direkt buchen.

Von Bodensee bis Biberach: So erreichen Sie den Home Service

Der Home Service HS verfügt über Standorte im Kempten und Friedrichshafen. Somit sind die Alltagshelfer in einem großen Einzugsgebiet tätig: Vom Bodenseekreis über den Kreis Ravensburg bis hinauf in den Kreis Biberach – überall hier bieten die Mitarbeiter ihre Hilfe an.

Sie brauchen die Unterstützung des Home Service Allgäu oder Home Service Bodensee, haben Fragen oder wünschen sich ein Beratungsgespräch? Dann könne Sie sich jederzeit beim Home Service Bodensee unter: 07541-3840-16 oder beim Home Service Allgäu unter: 0831-5406 4881 melden. Oder Sie schreiben eine E-Mail an die [email protected].

(Quelle: seniorenlebenshilfe.de, pflege-hilfe-service.info)