TWS haben Störungen schnell behoben Gewittersturm sorgt für Stromausfälle

Gewittersturm sorgt für Stromausfälle
Stromnetz-Störungen durch heftige Gewitter in Ravensburg. (Symbolbild: Trifonov_Evgeniy // iStock / Getty Images Plus)

WOCHENBLATT

Heftige Gewitter und Sturmböen haben in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (12. Juli) zu etlichen Störungen im Ravensburger Stromnetz geführt. Äste und Bäume fielen auf Stromleitungen.

„Die Mitarbeitenden unseres Bereitschaftsdienstes hatten in dieser Nacht alle Hände voll zu tun. Besonders betroffen war der Süden von Ravensburg mit Bavendorf und Oberzell“, berichtet Michael Scheible, Bereichsleiter der TWS Netz GmbH.

Unter anderem wurden einige Freileitungen durch umgestürzte Bäume beschädigt. Durch schnelles Eingreifen und kurzfristiges Umschalten der Versorgungskreise konnten die Mitarbeitenden der TWS Netz jedoch größere Ausfälle im Stromnetz verhindern.

„Wir arbeiten weiter mit Hochdruck an der Behebung der Schäden. Derzeit sind noch vereinzelt Häuser ohne Strom. Zum Beispiel im Bereich Hinzistobel. Hier ist ein Mast gebrochen, den wir ersetzen müssen“, sagt Michael Scheible und ergänzt: „In solchen Situationen sind wir besonders froh, dass die meisten unserer Leitungen unter der Erde liegen“. Denn Erdkabel gewährleisten auch bei Unwettern eine hohe Versorgungssicherheit.

(Pressemitteilung: Technische Werke Schussental GmbH & Co. KG)