Sommer in Ravensburg Besucher aus dem In- und Ausland genießen Kultur und Stadtgeschichte

Besucher aus dem In- und Ausland genießen Kultur und Stadtgeschichte
Die aktuelle Ausstellung "(Wahl-) Familie. Die, die wir sind" im Kunstmuseum. (Bild: Thomas Struth)

WOCHENBLATT

Ob hochsommerliche Temperaturen oder Regenwetter: das Kunstmuseum Ravensburg und das Museum Humpis-Quartier erfreuen sich diesen Sommer besonders vieler Besucher von nah und fern. Der generelle Trend zur Städtereise ist auch in Ravensburg spürbar.  

Gerade im Sommer besuchen viele Tagesgäste der Region gerne die Ravensburger Innenstadt mit ihren Attraktionen und Geschäften. Die Besucher genießen die kulturellen Angebote der Stadt, wie die Museen sowie Stadtführungen und die unterschiedlichen Veranstaltungen.

Das absolute Highlight des Sommers war die „Lange Nacht im Museumsviertel“ mit der spektakulären Licht- und Soundprojektion am Obertor zum zehnjährigen Jubiläum des Museumsviertels und dem individuellen Abendprogramm in den Museen mit mehr als tausend Besuchern.

Ein außergewöhnlich hoch frequentierter Besuchertag ist der Ein-Euro-Freitag, der seit Juni 2022 einmal monatlich im Kunstmuseum, im Museum Humpis-Quartier und im Wirtschaftsmuseum angeboten wird. An diesem Tag kommen durchschnittlich zwei Drittel mehr Besucher in die Museen. Für viele von ihnen ist der reduzierte Eintritt ein unerwartetes Geschenk. Marta, Hannah und Lina aus Friedrichshafen, Heidelberg und dem schwedischen Uppsala schwärmen: „Eine super Idee mit dem Ein-Euro-Freitag, für uns eine Überraschung! Museen müssen zugänglich für alle sein. Wir kommen bestimmt wieder.“

Paul A. aus Reutlingen ist begeistert von der aktuellen Ausstellung „(Wahl-) Familie. Die, die wir sind“ im Kunstmuseum: „Weil sie in verschiedenen Medien ganz unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema Familie bietet.“ Anna H. aus Ulm sagt mit Blick auf die Sonderausstellung für die kleinsten Besucher: „Ich war das erste und bestimmt nicht das letzte Mal hier. Besonders gut hat mir die liebevolle und großzügige Gestaltung des Kreativbereichs für Kinder gefallen. Super Ein-Euro-Freitag!“

Neben den regelmäßigen Ausstellungsführungen am Sonntagnachmittag erfreut sich auch das Kinderatelier zur Marktzeit am Samstag vieler Besucher. Familie S. mit zwei Kindern aus Neuffen, Kreis Esslingen sagt: „Genau die richtige Mischung aus Ausstellung und selbst kreativ werden!“ Stephanie C. aus Berlin und Caroline B. aus Karlsruhe hingegen verbinden ihre Tage am Bodensee stets mit einem Abstecher in die schöne historische Altstadt und einem Besuch in die Museen.

Im Museum Humpis-Quartier stand der August noch einmal im Zeichen der aktuellen Sonderausstellung „Eine Frage des Geschlechts? Frauengeschichte in Ravensburg“, die am 3. September zu Ende ging. Das Thema zog vor allem überdurchschnittlich viele Frauen aller Altersgruppen über die Region hinaus an, wie etwa Mutter und Tochter aus Markdorf, die aktuell gerne das 49-Euro-Deutschlandticket für gemeinsame Ausflüge nutzen und gezielt mit dem Schnellbus die Sonderausstellung ansteuerten.

Fünf Frauen aus der Schweiz wiederum wählten Ravensburg für einen Tagesausflug und genossen die Mischung aus Kultur und Stadterlebnis. Besonders die Architektur des Museumsquartiers hatte es ihnen angetan. Oder die „Unternehmerfrauen im Handwerk, Arbeitskreis Ravensburg“, die die Ferienzeit für einen gemeinsamen Kulturabend nutzen und eine Führung in der Ausstellung mit anschließendem Besuch in der Humpis-Gaststätte gebucht hatten: „Ich war schon oft hier im Museum, aber mir fällt immer wieder etwas Neues auf. Oder ich schaue mir die Dinge aus einem anderen Blickwinkel an, gerade mit einer Führung erfährt man immer wieder Unbekanntes“, resümierte eine der Teilnehmerinnen. Fazit: auch zu Hause lässt sich der Horizont erweitern.

Familien mit Kindern kommen in der Ferienzeit auch vermehrt – ob aus Israel, Spanien, Düren, Wien oder Stuttgart. Im Gästebuch finden sich aufschlussreiche Statements: „Mein Bruder hasst Museen, aber hier fand er es toll“. Oder eine Besucherin aus Mautern in der Steiermark: „Schön haben Sie´s hier!“

Der Trend zur „Städtereise“ hat laut einer Studie des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) zugenommen. „Dies ist natürlich auch in der Hochsaison von Juli bis September am stärksten spürbar“, freut sich Anna-Maria Barrelmann, stellvertretende Leiterin der Tourist Information Ravensburg. Die Stadtführungen und Türme sind derzeit gut ausgelastet und beliebt bei Urlaubern und auch bei Einheimischen.

Der Wochenmarkt am Samstag ist ein starker Besuchermagnet und lädt mit seinen saisonalen Produkten und der tollen Atmosphäre zum Bummeln ein. Die Tourist Information bietet seit dem letzten Jahr die Kulinarik-Führung „Ravensburger MarktGenuss“ an. Die 100-minütige Runde durch die Innenstadt widmet sich der seit Jahrhunderten bestehenden Bedeutung Ravensburgs als zentralem Marktort der Region.

Kleine Verköstigungen und Informationen der Stand- oder Ladenbetreiber zu ihrem Sortiment sorgen für kurzweilige kulinarische Zwischenstopps und machen die Führung zu einem besonderen Erlebnis.

Tickets für Stadtführungen, Turmbesteigungen und für die Museen gibt es im Erlebnis-Shop unter www.ravensburg.de.

(Pressemitteilung: Stadt Ravensburg)