Ohne Ehrenamt geht nichts 60 Jahre und vielseitiger denn je: Die Johanniter Ravensburg feiern

60 Jahre und vielseitiger denn je: Die Johanniter Ravensburg feiern
Die Johanniter in Ravensburg feiern Geburtstag: 60 Jahre volles Engagement. (Bild: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)

Mit einem großen Festtag wird am Sonntag, 24. September, ab 9 Uhr, im Pfannenstiel 31 gefeiert. Der Grund: Die Johanniter Ravensburg werden 60 Jahre alt. Ein großer Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen. Allein in Ravensburg sind 140 Helfer tätig.

Im September 1963 wurde die Ravensburger Gruppe von Theodor Altmann aus Leutkirch und der Ortsbeauftragten Frau Klebs ins Leben gerufen. Der erste Ortsbeauftragte war Klaus Meyer. Der Schwerpunkt dieser rein ehrenamtlichen Gruppe lag am Anfang auf der Erste-Hilfe-Ausbildung, die bis heute ein wichtiges Anliegen der Johanniter ist.

Der Schwerpunkt der im Jahr 1963 ins Leben gerufenen rein ehrenamtlichen Gruppe lag damals in der Erste-Hilfe-Ausbildung. (Bilder: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)

Angefangen hat alles im Frauentor

Die Gruppenräume befanden sich zunächst im Frauentor, später im Keller der heutigen Volkshochschule in der Wilhelmstraße und schließlich am Moltkeplatz. Seit den 90er Jahren haben die Johanniter Ravensburg ihren Sitz im Pfannenstiel 31.

Die Johanniter in der Region engagieren sich in vielfältigen Bereichen, darunter im Rettungs- und Sanitätsdienst sowie im Bevölkerungsschutz. Die Helfer-vor-Ort-Gruppe leistet wertvolle Hilfe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, während die Schnell-Einsatz-Gruppe beispielsweise bei Bränden oder größeren Verkehrsunfällen zum Einsatz kommt.

400 Ehrenamtliche in Oberschwaben/Bodensee im Einsatz

Einige Helfer engagieren sich im Kriseninterventionsteam, um Menschen nach besonders belastenden Ereignissen zu helfen. Senioren schätzen den Hausnotruf und den Menüservice. Neben der Erste-Hilfe-Ausbildung widmen sich die Johanniter auch der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Jugendgruppen und im Schulsanitätsdienst. Weitere Tätigkeitsfelder sind die Hospizarbeit, die Flüchtlingsintegration, die humanitäre Hilfe im Ausland und die Weihnachtstruck-Aktion. In der Region sind die Johanniter Träger von insgesamt 26 Kindertagesstätten.

In Oberschwaben/Bodensee engagieren sich 400 ehrenamtliche Helfer, davon 140 in Ravensburg, sowie rund 720 hauptamtlich Beschäftigte für die Hilfe von „Mensch zu Mensch“. (Bilder: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.)

Ein Grund zum Feiern

Der Festtag am Sonntag beginnt mit einem Gottesdienst und einer Fahrzeugsegnung an der Dienststelle im Pfannenstiel 31. Im Anschluss gibt es einen fröhlichen Frühschoppen mit Musik. Neben einer Fahrzeugschau und verschiedenen Ständen dürfen sich auch die kleinen Gäste auf ein spannendes und abwechslungsreiches Programm freuen. Natürlich wird auch bestens für das leibliche Wohl gesorgt.