Stadtradeln 2023: Leutkirch erneut mit Spitzenergebnis

Stadtradeln 2023: Leutkirch erneut mit Spitzenergebnis
Die Kapitäne der Stadtradel-Teams und die Spitzenreiter mit den meisten geradelten Kilometern wurden von OB Hans-Jörg Henle (zweiter von rechts) und vom Umweltbeauftragten Michael Krumböck (ganz rechts) im Rathaus empfangen und geehrt. (Bild: Stadt Leutkirch)

WOCHENBLATT

Das Ergebnis der Stadt Leutkirch beim STADTRADELN 2023 steht nun fest. 1.001 Teilnehmer radelten während des 21-tägigen Aktionszeitraum in 31 Teams stolze 239.088 Kilometer! Damit wurde das letztjährige Ergebnis nochmals übertroffen.

Die Team-Kapitäne wurden in dieser Woche zu einer kleinen Siegerehrung ins Rathaus eingeladen, da diese durch ihr Engagement zum tollen Ergebnis beim Stadtradeln 2023 besonders beigetragen haben. Zudem ehrte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle die Radler mit den meisten Kilometern.

In der Landkreis-Wertung liegt Leutkirch auf dem hervorragenden 3. Platz unter den 27 teilnehmenden Städten und Gemeinden. Mit 10,15 km pro Einwohner hat Leutkirch unter den Großen Kreisstädten im Landkreis mit Abstand das beste Ergebnis erzielt. Umweltbeauftragter Michael Krumböck zeigte sich begeistert von der Dynamik, die auch in diesem Jahr in Leutkirch wieder entstanden ist. Auch das Ergebnis, das erreicht wurde, hält er für sehr beeindruckend.

OB Henle bedankt sich bei allen Teilnehmern herzlich für das gute Ergebnis, welches zusammen erreicht wurde. „Es wurde mit viel Freude geradelt und ich hoffe, dass dies gute Motivation über den dreiwöchigen Zeitraum des Stadtradelns hinausgeht. Wer mit dem Fahrrad statt mit dem Auto fährt, entlastet das Klima und die Umwelt, sorgt für weniger volle Straßen und Parkplätze, tut etwas für seine Gesundheit und schont schließlich auch seinen Geldbeutel“, so Henle.

In der Grafik sind die Ergebnisse der letzten sechs Jahre dargestellt. Es geht immer noch nach oben!
In der Grafik sind die Ergebnisse der letzten sechs Jahre dargestellt. Es geht immer noch nach oben! (Bild: Stadt Leutkirch)

Das Team mit den meisten Kilometer ist in 2023 die Grund- und Werkrealschule Wuchzenhofen/Ausnang mit 41.950 km. Das reichte in der Landkreis-Wertung immerhin zu einem hervorragenden vierten Platz. Auf den zweiten Platz kam der SV Herlazhofen mit 31.147 km und den dritten Platz erreichte der TSV Hofs Radtreff mit 25.927 km. Darauf folgen bereits die Schüler vom Hans-Multscher-Gymnasium mit beachtlichen 24.747 km. „Es ist sehr schön, dass von Jahr zu Jahr sich die Schulen mehr am Stadtradeln beteiligen“, so Krumböck. Auf den weiteren Rängen folgen das Team der TSG Leutkirch Radsport (16.753 km) und die Sportfreunde Urlau e.V. (15.546 km). Die Firmenmannschaft mit den meisten Kilometern ist das Team von Elobau (6.135 km).

Das größte Team stellte die GWRS Wuchzenhofen/Ausnang mit 271 fleißigen Radlern. Das zweitgrößte Team schickte das Hans-Multscher-Gymnasium ins Rennen (188 Teilnehmer). Im Team TSG Leutkirch Radsport fuhren die Radler mit 698 km den besten Schnitt pro Teilnehmer.

In den Einzelwertungen lagen bei den Herren Hubert Roth (TSV Hofs Radtreff) mit 3.018 km, Klaus Fasser, Ulrich Müller und Raimund Maurus (alle SV Herlazhofen) und Günther Weiss (TSG Leutkirch Radsport) auf den vorderen Plätzen. Bei den Damen erreichte Tabitha Fasser (SV Herlazhofen) mit 1.808 km den ersten Platz, gefolgt von Franziska Gambach (TSG Leutkirch Radsport), Carola Kornmayer (TSV Hofs Radsport), Sabine Unsinn (TSG Leutkirch Radsport) und Petra Koch (Pfleiderer).

Im gesamten Landkreis Ravensburg haben 10.388 Radler in 552 Teams am STADTRADELN 2023 teilgenommen. 2.605.351 km wurden mit dem Rad zurückgelegt. Damit belegt der Landkreis Ravensburg eine Spitzenposition in der Bundeswertung.

Radfahren ist Klimaschutz

Wären die in Leutkirch geradelten Kilometer mit dem Auto zurückgelegt worden, hätten 39 Tonnen Kohlendioxid zusätzlich das Klima belastet – mit der kleinen Einschränkung, dass die Radsportler bestimmt nicht die gesamten geradelten Kilometer alternativ mit dem Auto gefahren wären.

Bei genauer Betrachtung der gemeldeten Fahrtstrecken ist aber gut zu erkennen, dass sehr viele Strecken im Bereich kleiner 10 km geradelt wurden. Das dürften dann tatsächlich zum Großteil „Alltagskilometer“ gewesen sein. Das zeigt sich auch in der Zahl der in diesem ersten Jahr erstmals abgefragten Anzahl der Fahrt. In Leutkirch wurden immerhin 13.891 Fahrten erfasst.

(Pressemitteilung: Stadt Leutkirch)