Leutkircher Jugendgemeinderat ist nach Berlin gefahren

Leutkircher Jugendgemeinderat ist nach Berlin gefahren
Leutkircher Jugendgemeinderäte mit MdB Martin Gerster (links) und Kinder-, Jugend-, und Familienbeauftragter Carmen Scheich (hinten links) in der Kuppel des Berliner Reichstags. (Bild: Stadt Leutkirch)

WOCHENBLATT

Ende Juni durfte der Jugendgemeinderat Leutkirch auf Einladung von Heike Engelhardt MdB die Hauptstadt besuchen. Am Montagmorgen ist der Jugendgemeinderat zusammen mit anderen politisch interessierten Bürgern von Ravensburg aus in die Bundeshauptstadt losgefahren.

Direkt am nächsten Tag ging es mit dem Programm mit dem Besuch im Humboldt Forum los. Anschließend begaben sich die Jugendgemeinderäte in den Bundesrat. Hier fand ein interessantes Informationsgespräch statt und es wurde über die Arbeit und das Gebäude des Bundesrates informiert.

Nachmittags ging es, nach einem Sicherheitscheck, weiter in den Bundestag. Im Plenarsaal gab es einen Vortrag über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments. Im Anschluss haben sich die Jugendgemeinderäte und noch weitere Besucher in einem Besprechungsraum im Bundestag eingefunden, wo sie eine interessante Diskussion mit dem Bundestagsabgeordneten Martin Gerster führen konnten.

Zum Abschluss durften die Jugendlichen die Kuppel des Reichstagsgebäudes besuchen – hier entstand auch das Foto mit MdB Gerster.

Der folgende Tag startete mit einem hochinteressanten Besuch des „Futuriums- Haus der Zukünfte“. Danach gab es eine Stadtrundfahrt zu politisch markanten Stellen. Tags darauf endete die Reise für den Jugendgemeinderat bereits. Insgesamt hatten die Jugendgemeinderäte ein sehr abwechslungsreiches Programm und vor allem viel Spaß. Fazit: Jederzeit wieder! 

(Pressemitteilung: Stadt Leutkirch)