Die Initiative Soziales Leutkirch startet Projekt Herzenswärme 2.0

Die Initiative Soziales Leutkirch startet Projekt Herzenswärme 2.0
Erstes Vorbereitungstreffen für „Herzenswärme 2.0“. (Bild: Stadt Leutkirch)

WOCHENBLATT

Die Initiative Soziales Leutkirch (SoLe) startet im neuen Jahr 2024 das Projekt Herzenswärme 2.0. das Motto bleibt: „Wir wollen Wärme schenken!“. 

Ein Verbund aus Evangelischer Kirchengemeinde, Katholischer Kirchengemeinde, Diakonischem Werk OAB, Stiftung Liebenau, Stadtverwaltung und weiteren Organisationen bündelt unter dem Dach des Familienbündnis Leutkirch seine Kompetenzen und plant Herzenswärme 2.0.

Wieder öffnet die evangelische Dreifaltigkeitskirche vom 16.01.2024 bis 14.02.2024 jeden Dienstag & Mittwoch ihre Türen um Körper und Geist etwas Wärme zu spenden. Hier finden dann Angebote, Impulse und Treffen statt, um ein gemeinschaftliches Zeichen zu setzen. Die Aktionen von Herzenswärme sind für jeden gedacht – entweder um Angebote für andere zu machen oder um als Gast solche Angebote anzunehmen.

Fest steht bereits jetzt schon, dass die Sozialberatungsstellen und der Pflegestützpunkt vor Ort beraten wird, die Veeh-Harfen werden wieder dabei sein, es wird auch wieder spirituelle Impulse und ein Brezel-Frühstück geben wird. „Möhrchen & Co.“ sowie der Tautenhofer Strickkreis sind ebenfalls wieder mit dabei.

Zum Abschluss, am Aschermittwoch, gibt es die berühmten Käsespätzle von Mörchen & Co.

Das so ein Projekt gut vorbereitet sein will, wissen die Akteure inzwischen – dafür ist und bleibt der Austausch ein wichtiges Instrument. „Da dies eine Aktion für den Leutkircher Sozialraum ist, hoffen wir wieder auf Ideen, Anregungen, Wünsche und Engagement von den Leutkircherinnen und Leutkirchern“, sagt Carmen Scheich, die Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt Leutkirch.

Es finden regelmäßig Vorbereitungstreffen statt und alle, die sich hier angesprochen fühlen, mehr über das Projekt erfahren wollen, sich beteiligen oder einfach ihre Ideen einbringen wollen, sind herzlich eingeladen sich bei Pfarrerin Tanja Götz unter [email protected] oder bei Carmen Scheich, Kinder- Jugend und Familienbeauftragte der Stadt Leutkirch unter 07561/ 87-318, [email protected] zu melden.

(Pressemitteilung: Stadt Leutkirch)