Bad Waldsee: Private Internetanbieter geben vor, im Auftrag der Stadt zu kommen

Bad Waldsee: Private Internetanbieter geben vor, im Auftrag der Stadt zu kommen
Die Stadt Bad Waldsee stellt, zusammen mit dem Zweckverband und dem Planungsbüro GEO DATA GmbH, eine geförderte und kommunale Breitband- bzw. Glasfaserinfrastruktur in den Weißen-Flecken-Gebieten her. Das Bild zeigt ein Leerrohr. (Bild: Brigitte Göppel)

Nach wie vor sind im Stadtgebiet private Telekommunikationsfirmen unterwegs, die behaupten, im Auftrag der Stadt Hausanschlussverträge für den Breitband- und Glasfaseranschluss abzuschließen. Die Stadt weist nun darauf hin, dass das nicht stimmt.

Die Stadt Bad Waldsee stellt zusammen mit dem Zweckverband und dem Planungsbüro GEO DATA GmbH, eine geförderte und kommunale Breitband- bzw. Glasfaserinfrastruktur in den Weißen-Flecken-Gebieten her. Potenzielle Anschlussnehmer, die einen geförderten Hausanschluss erhalten könnten, wurden und werden schrittweise ausschließlich von der Stadt Bad Waldsee und dem Planungsbüro GEO DATA GmbH per Brief kontaktiert.

Private Unternehmen sprechen fälschlicherweise von Kooperation

Neben der Stadt sind allerdings private Telekommunikationsunternehmen bzw. Netzbetreiber unterwegs, die an den Haustüren klingeln. Dabei haben deren Vertreter in letzter Zeit vermehr behauptet, im Auftrag der Stadt zu kommen. Bad Waldsee weist nun mit Nachdruck erneut darauf hin: „Diese Firmen agieren nicht im Auftrag der Stadt und des Zweckverbands Breitbandversorgung im Landkreis Ravensburg.“

Die Vorgehensweise bei diesen Hausbesuchen sei oft sehr aufdringlich gewesen, mit dem Ziel, Verträge noch an der Tür abzuschließen. Die Stadt behält sich das Recht vor, bei weiteren Falschbehauptungen rechtliche Schritte einzuleiten.

Restliche Einwohner werden demnächst kontaktiert

Hausanschlussverträge von Anwohnern im Süden und Westen von Bad Waldsee wurden bereits in die Ausbauplanung aufgenommen. Die Bürger im Norden und Osten werden in den nächsten zwei Wochen direkt von der Stadt kontaktiert.

Die Ausbauplanung und weitere Informationen sind hier zugänglich.

Für weitere Fragen steht die Stadtverwaltung zudem jederzeit unter [email protected] zur Verfügung.

(Quelle: Stadt Bad Waldsee)